Bieten große Banken ihren Kunden mehr Sicherheit als kleine?
Liebes Forum,
angesichts der immer wiederkehrenden Kritik an den Banken und der Tatsache, dass sie letztlich Auslöser der letzten großen Finankrise waren, sollte man auch seine eigene Bank vielleicht mal etwas genauer unter die Lupe nehmen.
Ich habe meine Konten zum Beispiel bei einer relativ kleinen Bank, der ich vorher immer sehr viel Vertrauen entgegengebracht habe, weil es dort sehr persönlich zugeht. Aber kann das in einer Krise wirklich davor schützen, dass ich mein Geld verliere?
Dann kommt es doch letztendlich auf mehr an als auf nette Worte und einen Bankmitarbeiter, der mich beim Namen begrüßen kann. Geht man bei größeren Banken hier eher auf Nummer sicher?
AW: Bieten große Banken ihren Kunden mehr Sicherheit als kleine?
Normale Einlagen sind in Deutschland über den Einlagensicherungsfonds geschützt. Da ist es egal, bei welcher Bank du bist. Es sei denn du hast mehr als 100.000 Euro, dann wären 2 oder mehr Banken angebracht.
Wie möchtest du denn deine Bank "genauer unter die Lupe nehmen"?
AW: Bieten große Banken ihren Kunden mehr Sicherheit als kleine?
Zitat von Escorpio
Der Schutz ist doch Quatsch... wenn die Banken untergehen, dann wackelt die Welt so sehr, dass diese Einlagensicherung gar keiner mehr bezahlen kann.
Was ist, wenn genau eine Bank bankrott geht, z.b. die, auf der du dein Geld hast?
Dann hilft die Einlagensicherung?
Wenn sich bei einem Bürgerkrieg die Leute in Häusern verschanzen, die Lebensversicherung ein Maschinengewehr ist und das Wasser knapp wird,
ja, dann bezahlt die Einlagensicherung keiner mehr. Aber dazwischen gibt es noch in etwa genau unendlich viele Szenarien, bei denen es Sinn macht
AW: Bieten große Banken ihren Kunden mehr Sicherheit als kleine?
Escorpio hat schon recht, meine ich. Wenn wir von den großen Banken reden, die Auswirkungen bei einem entsprechenden Bankrott wären unermesslich. Ob dann ein paar Sparer ihr Geld bekommen oder nicht, hätte mit Sicherheit keine hohe Priorität.
AW: Bieten große Banken ihren Kunden mehr Sicherheit als kleine?
Ich habe mich in letzter Zeit genau mit diesem Thema auseinander gesetzt. Ich bin auf die Erkenntnis gekommen, dass wenn es wirklich passiert die Sicherheit bei beiden Möglichkeiten gleich ist. Wenn man den Fall der UBS anschaut, ist es vielleicht möglich, dass der Staat bei einer grossen Bank eher einschreitet um das Land nicht in eine Wirtschaftskrise zu stürzen. In der Schweiz bieten nur Kantonalbanken eine Sicherheit. Die ist völlig Kapitalunabhängig 30000.-. Eine Sicherheit gibt es nur theoretisch.