Hallo zusammen,
mein erster Beitrag und gleich eine Frage:
Ich möchte ein Photovoltaik finanzieren,
die Bank A möchte eine Grundschuld als Sicherheit (50.000€).
Nun ist es so, dass ich auf dem Gebäude 300tsd € Grundschuld eingetragen habe und die komplette Grundschuld der Bank B zusteht.
Sollten diese 300tsd € bei der Bank B nicht komplett in Anspruch genommen sein, ist es dann möglich, dass ich die Grundschuld auf 2 Banken Teile, z.B. Bank A 50tsd € und Bank B kann weiterhin 250tsd € behalten?
Es ist vieles möglich aber wie du schon so schön geschrieben hast... Bank B hat die Grundschuld auf alles... sie muss also einem weiteren Schuldtitel zustimmen.
Wenn eine Übertragung von einem Teil der Grundschuld an Bank B erfolgt, sind neue Gebühren zu zahlen für Notar, und Grundbuchamt.
Außerdem wird Bank B einen Zinszuschlag erheben, da sie dann in Rang II eingetragen werden.
Also meine Empfehlung - bei Bank A den Kredit aufnehmen.
Ich werde dies etwas Laienhaft kommentieren. Der Fall hat mich an einen Freund erinnert der in der gleichen Situation war. Was ich noch weiss ist das er bereut hat dass er einen Teil der Grundschuld übertragen hat. Es kam ihm teurer als er gedacht hatte. Die Höhe der Gebühren viel mehr ins Gewicht als er anfangs gedacht hatte.