Fragen zur Darlehensauszahlung und Nachweisführung
Hallo zusammen,
wir haben für unseren bereits begonnenes Neubauvorhaben vor einigen Wochen ein Annuitätendarlehen bei der DSL Bank aufgenommen. Leider verläuft die gesamte Kommunikation etwas holprig und ich erhalte auf mehrfaches Nachfragen zum Teil widersprüchliche Aussagen, so dass ich mittlerweile gar nicht mehr weiss woran ich bin Ich hoffe hier vielleicht Hinweise zu erhalten wie die Darlehensauszahlungen üblicherweise gehandhabt werden, vielleicht hat ja sogar jemand speziell mit der DSL Bank Erfahrungen gesammelt.
Der aktuelle Stand ist folgender: Eine erste Auszahlung ist bereits erfolgt, zusammen mit unserem einzusetzenden EK wurden von dieser das Grundstück und einige kleinere Rechnungen bezahlt (Architekt, Vermesser usw.). Mittlerweile haben die Rohbauarbeiten begonnen, das Erdgeschoss steht bereits und die erste Abschlagsrechnung des Bauunternehmers wird nicht lange auf sich warten lassen. Da wir Skontovereinbarungen getroffen haben, würde ich das Geld am liebsten vorab auf unser Konto abrufen und dann nach Rechnungsfreigabe durch unseren Architekten direkt überweisen.
Hier beginnen die Unklarheiten, ich habe an unseren Vermittler die Frage gerichtet in welcher Höhe wir maximal eine Auszahlung ohne bereits vorliegende Rechnung veranlassen können. Ein Rechnungsnachweis könnte dann nachträglich erfolgen. Die Antwort war dass Vorabauszahlungen von der DSL Bank grundsätzlich nicht zugelassen werden und es Geld nur gegen Bautenstandsbericht, Fotos und Rechnung gibt. Ich frage mich nun ob das so üblich ist, das macht die gesamte Abwicklung für unser Vorhaben mit Einzelausschreibungen sehr kompliziert und wahrscheinlich werden wir so die vereinbarten Skontofristen nicht einhalten können. Die Darlehensbedingungen lese ich persönlich auch anders, dort steht dass nach Bautenstand ausgezahlt wird (30% nach Fertigstellung Kellerdecke usw) und wenn ich das richtig verstehe sollen die Rechnungen in Darlehenshöhe dann erst innerhalb von 9 Monaten nach Vollauszahlung nachgereicht werden. Also was stimmt denn nun?
Eine weitere Frage habe ich bzgl. der Finanzierbarkeit einer Einbauküche. Diese war in unserer ursprünglichen Kostenschätzung enthalten, wurde aber vom Vermittler herausgerechnet da es dabei lt. seiner Aussage schonmal Probleme geben soll und diese nicht so gern über ein Immobiliendarlehen mitfinanziert werden. Wir wollten diese von unserem Eigenkapital bezahlen, mussten den dafür vorgesehenen Betrag nun aber unvorhergesehen für etwas anderes einsetzen. Bei den Hauskosten haben wir genügend Manövriermasse (ich ziehe lieber ohne Aussenanlagen ein, als ohne Küche ), so dass wir die Küche nun doch gern aus den Darlehensmitteln bezahlen würden. Denkt ihr das würde von der Bank akzeptiert, oder muss ich mit Problemen rechnen?
AW: Fragen zur Darlehensauszahlung und Nachweisführung
Hallo Irgendeiner.
Wir stehen nun vor fast dem gleichen Problem.
Wir wollten erst die Küche später kaufen, nun haben wir aber eine Änderung in der Modernisierung und es werden wohl gute 20.000 Euro der Finanzierungssumme frei werden und würden davon gerne die Küche bezahlen, so das wir diese sofort mit einbauen können.
Daher wollte ich mal nachfragen, ob da da bei der DSL Bank Probleme wegen der Küche gab, oder konnte es so gelöst werden?
AW: Fragen zur Darlehensauszahlung und Nachweisführung
Generell gilt bei einer Auszahlung das was im Auszahlungsschreiben steht. Bzw. Bestätigungsschreiben der DSL Bank und wie ausgezahlt wird.
Oft steht auf dem Bestätigungsschreiben der Bank auch direkt eine Telefonnummer der Bank wo Sie anrufen können und einfach das fragen was Sie möchten.
Vielleicht findet sich eine einvernehmliche Lösung hinsichtlich Finanzierung Küche.
AW: Fragen zur Darlehensauszahlung und Nachweisführung
Die Frage ist doch, warum werden die bei Beantragung benötigten und finanzierten Mittel jetzt nicht mehr benötigt? Sind alle bei Beantragung angegebenen Modernisierungen ausgeführt worden?
AW: Fragen zur Darlehensauszahlung und Nachweisführung
Die Frage ist ganz einfach beantwortet.
Die Sanierung des Dachstuhls ist anders ausgefallen als geplant und dadurch hat sich der Betrag mehr oder weniger halbiert.
AW: Fragen zur Darlehensauszahlung und Nachweisführung
Die Frage ist aber zu einfach beantwortet, um deine Frage zu beantworten.
Wenn der Dachstuhl nun die gleiche Wertsteigerung durch die Umbaumassnahmen erfahren hat wie bei Beantragung durch die DSL Bank kalkulierert und berücksichtigt, kann man mit der Bank reden. Das kann ja auch durch mehr El als vorgesehen oder günstigeren Einkauf geschehen sein.
Über welche Summe reden wir denn, was sagt denn dein Vermittler dazu?