Hallo,
Ich brauche mal einen Rat. Wir haben uns 2006 eine doppelhaushaelfte und diese mit einem Darlehen über 100000 finanziert. Damals gab es die Möglichkeit des wohnriesters nicht. Nun sind die zehn Jahre zinsbindung bald um und hier stellt sich jetzt mir die frage, ob wir dann ab 2016 etwas mit wohnriester anfangen können um die anschlussfinanzierung zu tätigen. Meine zweite frage wäre. Zins und Tilgung betragen 4,65+1,5% . Jetzt sind die Zinsen sehr günstig. Gibt es eine Möglichkeit aus einer laufenden Finanzierung auszusteigen um eine günstigere zu wählen.
eine Umschuldung mit 'WohnRiester' geht erst ab Bau/Kauf 2008.
Ansonsten gibt es nur noch die Möglichkeit bei Rentenbeginn mit dem vorhandenen Altersvorsorgevermögen eine Entschuldung der ehemaligen zum Bau oder Kauf (des selbstgenutzten Objektes) Kredite abzulösen.
Die zweite Frage der kreditgebenden Bank stellen. Stichwort 'Vorfälligkeitsentschädigung' und dann vergleichen.
es gibt eine möglichkeit sich die niedrigen zinsen zusichern, am besten fragen sie wegen einer Anschluss finanzierung nach, ob mann die allerdings 4 Jahre vorher schon machen kann weiß ich nicht.
Eine vorzeitige Anschlussfinanzierung, genannt Forwarddarlehen, kann man bis 60 Monate Vorlaufzeit zeichnen, der Zins liegt bei 40 Monaten Vorlaufzeit bei ca. 3,8 % für 10 Jahre fest!