Sollte ein Aktiendepot nur Anteile von großen Unternehmen haben
Hallo,
manchmal frage ich mich, ob es wirklich so schwer ist, zu einem bestimmten Maß an Vermögen zu kommen.
Es muss doch irgendwie möglich sein, durch den Kauf von Aktien immer wieder Gewinne zu erzielen.
Es ist sicher nicht einfach, wenn man Aktien kauft, die von eher unbekannten Firmen stammen oder von solchen, deren Entwicklung man schlecht einschätzen kann.
Aber gesetzt den Fall, ich kaufe ausschließlich Aktien von großen Unternehmen, die immer Gewinne einfahren und bei denen die Kurse höchstens mal vorübergehend ein bisschen ins Wanken geraten.
Dann müsste ich doch mit meinem Depot in der Regel nur Gewinne machen und gute Dividenden bekommen können.
Wäre das also ein Anlagetipp, nur Anteile von großen Unternehmen zu kaufen?
AW: Sollte ein Aktiendepot nur Anteile von großen Unternehmen haben
Zitat von Eurohai
Es muss doch irgendwie möglich sein, durch den Kauf von Aktien immer wieder Gewinne zu erzielen.
Warum sollte das möglich sein? Die Gewinne des einen sind praktisch die Verluste des anderen. Geht nicht direkt 1:1 auf, aber im Prinzip stimmt es schon. Wenn jemand immer gewinnt, müssen andere immer verlieren. Anders geht es nicht. Ist ja nur Umverteilung.
AW: Sollte ein Aktiendepot nur Anteile von großen Unternehmen haben
Hallo,
Zitat von Eurohai
Aber gesetzt den Fall, ich kaufe ausschließlich Aktien von großen Unternehmen, die immer Gewinne einfahren und bei denen die Kurse höchstens mal vorübergehend ein bisschen ins Wanken geraten.
solche Aktien gibt es leider in der Praxis nicht. Einerseits ist die Gewinnsituation von Unternehmen nicht konstant, weil die Welt sich ständig verändert.
Außerdem spiegeln die Kurse in der Realität nicht wirklich die Gewinnsituation der Unternehmen wieder. Das ist nur der Versuch, die Irrationalität der Börse mit rationalen Mitteln zu erklären.
Funktioniert nicht.
Wirklich Geld verdienen kann man, wenn man die herben Verluste in schlechten Phasen vermeidet und in guten Zeiten vernünftige Gewinne einfährt.