ich bin gerade tierisch in Panik. Ich habe soeben durch Zufall festgestellt, dass meine Kreditraten seit dem 01.12. letzten Jahres als ich ihn neu abgeschlossen habe nie abgebucht wurden. Der Kredit wurde bei meiner Hausbank abgeschlossen (Santander) und ich befürchte, dass ich nun - wenn ich die Bank darauf aufmerksam mache - auf einmal alle Raten nachzahlen muss. Das könnte ich nämlich nicht.
Ich habe doch wirklich alles gemacht, was man von mir als Kreditnehmer erwartet, wenn die Bank das nicht geregelt kriegt die Raten abzubuchen kann man mir daraus doch keinen Strick drehen oder?
Ich habe dieses Forum über Google gefunden und hoffe, hier eine kompetente Antwort zu bekommen! Ich bin nämlich gerade mit den Nerven am Ende und könnte nur noch heulen! Das lange Wochenende ist hin
"Natürlich" habe ich das Geld ausgegeben Hab in den letzten Monaten gar nicht auf die Umsätze und nur auf den Kontostand geschaut... Wenn noch was da war, hab ich es ausgegeben. Total daneben, ich weiss. Aber ich habe mich halt darauf verlassen, dass die das Geld abbuchen.
Ich schäme mich auch ziemlich für meine Unachtsamkeit...
Hat die Bank denn das "Recht" alles auf einmal nachzufordern?
Hat die Bank denn das "Recht" alles auf einmal nachzufordern?
Klar, wieso den nicht? Wenn die Bank zu FRÜH abgebucht hätte, dann hättest du ggf. ein Schaden dadurch getragen... wenn die Bank zu "Spät" abbucht, dann trägst du kein Schaden dadurch... im Gegenteil, du hast sogar noch Vorteile (Zinsen (je nach dem wie das Geld hinterlegt ist), Liquidität für den Zeitraum usw.).
Außerdem stehen die Raten, auch wenn sie später abgebucht werden, ja immer noch als "unbezahlt / offen" an. Und das ganze ist von dir aus, auch nicht Unachtsam sondern Fahrlässig.
Du kannst lediglich schauen, dass du das Geld zusammen hast, bevor die Bank es abbucht oder mit der Bank reden und HOFFEN, dass sie dir deswegen Kulanz zeigen... ein Anspruch auf Kulanz hast du natürlich nicht, da du ja wie gesagt, keinen "Schaden" hast bzw. du hast einen aber den hast du dir selber gemacht, in dem du das Geld ausgegeben hast. Die Bank wird es auf jedem Fall merken.