Können Banken bei einer Pleite den Kredit zurückfordern?
Damit es für mich nicht so teuer wurde, habe ich vor zwei Jahren einen Kredit bei einer Direktbank aufgenommen. Den Namen möchte ich jetzt hier noch nicht sagen. Da es sich aber nicht um eine große renommierte Bank handelt, habe ich auch ständig ein bisschen Angst, dass die Bank wirtschaftliche Probleme bekommt und dann vielleicht sogar Konkurs anmelden muss. Was wäre in einem solchen Fall mit meinem Kredit?
Zählt er zu den Außenständen, die sich die Bank dann aus nachvollziehbarem Grund zur Kapitalgewinnung wieder einfordern kann? Oder wird der Kredit dann von einem Insolvenzverwalter ganz normal weitergeführt?
AW: Können Banken bei einer Pleite den Kredit zurückfordern?
Das kommt ganz drauf an wie die Bank gebeutelt ist.
In Amerika kam es z.B. dazu (bei der Immobilienkrise vor paar Jahren), dass sehr viele Hypotheken gekündigt wurden von Banken und viele Menschen ihre Häuser verlassen mussten.
Ob man sich dann durch, ggf. gegen die Bank klagen, "raus winden" kann, dass steht auf einem anderen Blatt. Du kannst dir aber sicher sein, dass bevor eine Bank pleite geht alle Mittel ausgeschöpft werden um das zu verhindern, selbst wenn danach eine Klagewelle gegen die Bank kommen wird... aber wem juckt die schon, wenn man sowieso nur noch in eine Richtung kann.
AW: Können Banken bei einer Pleite den Kredit zurückfordern?
Zitat von Escorpio
Ob man sich dann durch, ggf. gegen die Bank klagen, "raus winden" kann, dass steht auf einem anderen Blatt.
Kaum. Ich muss mich außerdem nicht "rauswinden", wenn ich einem Gläubiger gegenüber meine vertraglichen Pflichten erfülle, nur der nicht. Ich konnte übrigens vor kurzem so einem Fall nach Jahren endlich zu den Akten legen - und mein Gläubiger gute 8.000 Euren in den Schlot schreiben. Selber schuld - hätten sie damals vertragsgemäß mit sich verhandeln lassen (statt eine Ausrede blöder als die andere zu erfinden - die beste war: "Wir sind doch eine Bank, nicht das Sozialamt"), hätten sie's schon lange schön verzinst wieder.
Also unser TE soll sich mal keine Sorgen machen - wir leben nicht im Land der unmöglichen Beschränktheiten.
Hallo,
ich hoffe ich bin hier richtig.....
hier in Deutschland ist es schwierig als Selbständige eine Finazierung zubekommen, habe Immobilien und gute Umsätze, leider will keine Bank mir helfen.Einnahmen/ Ausgaben sind fast gleich. Eine Umschulgung von mehren Krediten auf einen, wäre mein Ziel
Jetzt habe ich von einer SHV Groupe SARL unipersonelle aus Frankreich ein Angebot erhalten mir zu helfen.
Hat jemand Erfahrung mit dem Dienstleister, der alles Notariell absichern will?
Das alles kostet 1000 Euro Bearbeitungsgebühr.....
Wie ist die Gesetzeslage in Frankreich und was passiert mit meinen Immobilien, wenn es tätsächliche ein Bank gibt die mir eine Finanzierung gibt?
Sabineee123
AW: Können Banken bei einer Pleite den Kredit zurückfordern?
Hallo,
ich möchte keine weitere Kredite, ich habe nur kein Geld zum Leben übrig....
Ich lebte bis vor einem halben Jahr im Keller auf 15 qm nur um alles bezahlen zukönnen.
Ich bin seit 7 Jahren Witwe und MUSSTE mich Selbständig machen und
meine Immobilien die auf zwei Schulter verteilt wurden, allein zu wuppen.
Zu dem Verlust und Trauer kam noch dazu, das meine Schwiegereltern und das ganzes Dorf gegen mich hatte, weil ich angeblich Schuld an Freitod meines Mannes war, weil keiner es verstehen konnte. Mich eingeschlossen.
Ich wurde beschuldigt und angezeigt, meinen Mann umgebracht, angeblich Urkundenfälschung, Einbruch, Diebstahl,begangen zu haben, sogar vor Gericht wurde ich als Postituierte beschuldigt....alles ist wiederlegt aber in den Köpfen hier bin und bleibe ich schuldig. Die Banken wollen mir nicht helfen.
Meine Schwiegereltern, haben Geld nach dem Tod Ihres Sohnes eingeklagt zusammen 150.000 Euro weil es meine Immobilie war und er darin mit seinen Mitarbeitern gearbeitet wurde für Ihre Firma. Ob wohl es Ihre die Firma von Ihrem Sohn und Schwiegereltern war.Ich war nur die Verpächterin.
Die Klage ergab für Schwiegereltern nur 51.000 Euro sind monatlich Schwiegereltern mit mtl 560 Euro zusätzlich zu bezahlen.
Ich habe 7 Jahre alle Ersparnisse in meine Selbstständigkeit eingebracht....
ich habe 4 Ferienwohnungen, 1 Zimmerapp.1 Monteurwhg. und bin das ganze Jahr ausgebucht und habe 135000 Euro Umsatz.....nur zum Leben reicht nicht....nur arbeiten.... ich vergaß einen 1500 qm gestalteten Garten.....auch nur arbeit.Aufgeben...kann ich nicht....
AW: Können Banken bei einer Pleite den Kredit zurückfordern?
Zitat von Sabineee123
alles ist wiederlegt aber in den Köpfen hier bin und bleibe ich schuldig.
Bloß gut, dass deinen Gästen das alles hintenrum vorbeigehen kann.
Zitat von Sabineee123
Die Banken wollen mir nicht helfen.
Ja mei - denen musst du den ganzen Zoff, wie's dazu kam, doch auch nicht auf die Nase binden!
Zitat von Sabineee123
bin das ganze Jahr ausgebucht und habe 135000 Euro Umsatz.....nur zum Leben reicht nicht...
Mit anderen Worten: Deine Ausgaben fressen alles wieder auf? Da müsste man doch wirklich mal rechnerisch ein bisschen anders 'rangehen, auch an die Banken ... Aber nicht gleich an eine französische, würde ich sagen, da soll's doch durchaus auch deutsche geben, die euer Familienzoff und Dorftratsch einen feuchten Honig angeht - naja, s. o. :wink:
Zitat von Sabineee123
Meine Schwiegereltern, haben Geld nach dem Tod Ihres Sohnes eingeklagt zusammen 150.000 Euro weil es meine Immobilie war und er darin mit seinen Mitarbeitern gearbeitet wurde für Ihre Firma. Ob wohl es Ihre die Firma von Ihrem Sohn und Schwiegereltern war. Ich war nur die Verpächterin.
Die Klage ergab für Schwiegereltern nur 51.000 Euro sind monatlich Schwiegereltern mit mtl 560 Euro zusätzlich zu bezahlen.
Juristisch völlig korrekt, oder lässt sich da nicht auch noch was machen? Kenne mich ohne jede Überheblichkeit inzwischen etwas besser aus als jeder Anwalt, den ich bisher kennen gelernt habe - denen müsste ich das Primitivste erklären, aber dafür wollen die auch noch mein Geld, bin doch nicht bekloppt. Naja, 8 1/2 Jahre Papierkrieg (u.a. bis hoch zum BGH und zurück :wink: ) mit daraus sich mehr oder weniger "zwangsläufig" ergebender Prozesserfahrung und Gesetzeskenntnis beginnen sich doch langsam auszuzahlen. :wink:
Ähm ja - bei mir geht's im Kern auch um eine Immobilie, könnte sich etwa in der Preislage wie deine bewegen, oder noch etwas drüber ...
AW: Können Banken bei einer Pleite den Kredit zurückfordern?
Zitat von Sabineee123
...weil ich angeblich Schuld an Freitod meines Mannes war, weil keiner es verstehen konnte. Mich eingeschlossen.
Naja, mal abgesehen davon, dass diese "Ehe" nur eine auf dem Papier gewesen sein kann (schon, wenn man sich das ganze Geschäftliche drumrum anguckt) - wenn einer sich das Leben nimmt, hat er durchgedreht, das ist Fakt. Aber lassen wir mal das ganze Psychische hier außen vor, das gehört wohl kaum an die Öffentlichkeit.
Zitat von Sabineee123
Ich wurde beschuldigt und angezeigt, meinen Mann umgebracht, angeblich Urkundenfälschung, Einbruch, Diebstahl,begangen zu haben, sogar vor Gericht wurde ich als Postituierte beschuldigt....alles ist wiederlegt ...
Dann entschuldige meine dumme Frage: Da kann man nicht nur, da muss man was machen. :wink: Den Spieß umdrehen, sozusagen - hab ich auch gemacht. (Da war sich gar mancher schon sicher, über meine Leiche gehen zu können - da muss man aber ein bisschen früher aufstehen.) Das konnte ich aber erst nach ein paar Jährchen einschlägiger Erfahrung, wie gesagt - stehe damit keinem lieber zur Verfügung als dir (Verzeihung: Ihnen). :wink:
AW: Können Banken bei einer Pleite den Kredit zurückfordern?
Ich kann mir gut vorstellen, daß solche Dinge vorher explizit vertraglich festgelegt werden. Es sei denn es gibt gesetzliche Normen für den Fall der Fälle, die alles näher und allgemein regeln
AW: Können Banken bei einer Pleite den Kredit zurückfordern?
Zitat von pioli
Ich kann mir gut vorstellen, daß solche Dinge vorher explizit vertraglich festgelegt werden. Es sei denn es gibt gesetzliche Normen für den Fall der Fälle, die alles näher und allgemein regeln
Das ist immer richtig, und das eine schließt das andere nicht aus. :wink:
AW: Können Banken bei einer Pleite den Kredit zurückfordern?
Zitat von Sabineee123
... sogar vor Gericht wurde ich als Postituierte beschuldigt...
Prostitution ist nicht verboten, sondern eine willkommene Einkommensquelle für diesen Staat mit seiner mehr als doppelbödigen "Moral und Ethik". Und da gelten wiederum in gewissen Kreisen, wo's um viel Geld geht, ganz eigene Gesetze ...
Kein Land hat Lust auf die Kriminellen eines anderen Landes - es sei denn, sie bringen genug Kohle mit.
Das Thema wäre in einem Finanzforum schon mal einen eigenen Thread wert, denke ich - kann mich natürlich auch irren.