Unerwartet niedrige Rückzahlung beim Lohnsteuerjahresausgleich. Was könnte man tun?
Hallo zusammen,
im letzten Jahr haben meine Frau und ich im Sommer geheiratet. Da wir beide ein ziemlich unterschiedliches Einkommen haben, sie verdient ca. 1100€ Brutto und ich ca. 5000€ Brutto monatlich, bin ich davon ausgegangen dass wir wahrscheinlich über 1500€ von der Lohnsteuer zurück bekommen.
Mit Brutto Netto Rechnern aus dem Internet sind wir auf ca. 300€ gekommen, welche wir nun gemeinsam mit der Lohnsteuerklasse 3/5 im Monat Netto mehr bekommen.
Somit war meine einfache Rechnung: 300€ * 7 Monate auf Lohnsteuerklasse 4/4 im letzten Jahr würde bedeuten, dass wir ca. 2100 € zurück bekommen. Es waren jedoch nur ca. 400 €. Habe ich mich da irgendwo verrechnet.
Falls ich mit meiner Rechnung richtig liege frage ich mich dann wie man nun am besten vorgeht um dieses richtig zu stellen. Sollte man dann am besten zu einem Steuerberater mit den Unterlagen gehen?
Der Lohnsteuerbescheid ist nun leider schon 40 Tage alt, kann ich daran trotzdem noch etwas tun?
Viele Grüße und schon vielen Dank, zumindest schon für das Lesen dieses Beitrags. :-)
Dieser Beitrag hat 1 Danke erhalten
Der Fragesteller dankt für diese hilfreiche Antwort
Bolitho
Erfahrener Benutzer
13.09.2010
2.245
1
Bolitho
Title
Erfahrener Benutzer
seit
13.09.2010
Danke
278
1
AW: Unerwartet niedrige Rückzahlung beim Lohnsteuerjahresausgleich. Was könnte man tu
Die Fristen kenne ich nicht. Ein Gang zum Steuerberater kann helfen. Oder Lohnsteuerhilfeverein. Alternativ eine Software für 20 Euro und die mal rechnen lassen.
AW: Unerwartet niedrige Rückzahlung beim Lohnsteuerjahresausgleich. Was könnte man tu
So wie du mir deinen Fall beschrieben hast, würde ich an deiner Stelle unbedingt zum Steuerberater gehen. Solche Softwares sind gut um die Steuererklärung auszufüllen. Für konkrete Fragen solltest du besser mit jemandem persönlich sprechen. Die Antwort auf Fragen, kann neue Fragen aufwerfen.