Mein Lebensgefährte und ich überlegen derzeit, ein kleines Einfamilienhaus zu kaufen. Wir haben uns auch schon umgesehen und ein bestimmtes Objekt ins Auge gefasst, welches aber dringend saniert werden muss. Wir haben gehört, dass es zum Beispiel für Solar eine finanzielle Unterstützung vom Staat geben soll. Auch diese Quelle aus dem Jahr 2010 bestätigt, dass erneuerbare Energien staatlich gefördert werden. Einziges Problem, das wir an der Sache sehen, ist, dass die Förderungen in den letzten Jahren erheblich eingeschränkt wurden. Wir brauchen nun dringend Rat, wie wir unseren Betrag von 10.000 Euro am sinnvollsten anlegen können. Was wird derzeit vom Staat auf lange Zeit gesehen am meisten gefördert?
Schnelle Antwort: der Staat fördert garnichts. Er erlässt lediglich Gesetze, die einen festen Strompreis für 20 Jahre garantieren. Das Geld dafür kommt von den ganz normalen Stromkunden.
Ob sich das für euch lohnt, müsst ihr schlicht rechnen. Wie jeder andere Gewerbetreibende auch.
Die Förderung ist wie mein Vorredner gesagt hat nur eine Utopoie. Schaut ich die ganze Sache gut an und dann schaut was es für euch für Vorteile bietet.
Der Ausbau von Photovoltaik ist in den letzten Jahren zu rasant verlaufen. So kommt es einerseits dazu, dass die Umlage auf Photovoltaik größer ist als dies geplant war, andererseits stoßen aber auch die Netze zu Spitzenzeiten an Ihre Aufnahmekapazitäten.
Man kann aber mit seiner Photovoltaik-Anlage immer noch gute Renditen erwirtschaften. Hierzu muss man allerdings einen sehr hohen Eigenverbrauch gewähleisten können. Dazu braucht man eine Anlage mit Solarstromspeicher, also Solarbatterien.