Sparkasse will Bankauskunft von meiner Ex-Bank Volksbank anfordern
Hallo Zusammen,
ich bin neuer Kunde der SPK, in diesem Zuge wurde mir ein gutes KTO Modell angeboten mit Kreditkarte, Dispo usw, alles soweit akzeptabel für mich.
Nun musste ich der SPK eine Bankauskunft erteilen, das die SPK sich bei meiner Ex-Bank über mich erkundigen darf.
Soweit habe ich auch kein Problem damit, da ich bei der Volksbank mein Kto niemals im Minus hatte, jedoch kam mal eine KTO Pfändung vor 3 Monaten von 40€ da ich vergessen habe ein Parkticket der Stadt Hannover zu begleichen und die sofort nach einer Mahnung eine Pfändung vornehmen. Absoluter Witz, das Geld wurde sofort freigegeben, aber es kam leider zu diesem Thema.
Muss ich nun befürchten das die VB der SPK das so mitteilt und die SPK daraufhin Konsequenzen zieht?
Kann mir das Jemand sagen oder macht es Sinn der Volksbank gleich am Montag, bevor die Auskunftsfreigabe dort eintrifft, zu untersagen das man zu meiner Person eine Auskunft gibt?
AW: Sparkasse will Bankauskunft von meiner Ex-Bank Volksbank anfordern
Hey,
leider ist eine Pfändung in der Kundenhistory abgespeichert und wird somit auch bei einer Abfrage gemeldet der neuen Bank gemeldet.
Ich finde im übrigen die Vorgehensweise für ein normales Girokonto mehr als Merkwürdig, kann es sein, dass deine neue Bank keine Schufa abfragt? Anders kann ich mir den Unsinn nicht erklären.
Ansonsten kann man dir wenig Tipps geben, da hier niemand weiß, wie dein neuer Kundenberater "tickt" aber wenn es wirklich nur die 40 Euro "Pfändung" war und sonst deine Bonität und Schufa "gut" ist... würde ich dazu erst mal gar nichts sagen weil so etwas wirklich mal in Vergessenheit geraten kann.... sowohl das direkt zu zahlen als es auch der neuen Bank mitzuteilen... ist ja letztendlich nur PillePalle und wenn die neue Bank dich darauf anspricht, kannst es ja erklären.
Ob die Bank dir auch ohne Bankauskunft sofort Dispo und Kreditkarte zur Verfügung stellt, kann ich nicht beurteilen.
AW: Sparkasse will Bankauskunft von meiner Ex-Bank Volksbank anfordern
Die Bankauskunft kann unterschiedlich (im Umfang) angefragt werden.
In jedem Fall würde ich dem Kundenberater der Sparkasse von dem "Vorkommnis" erzählen, bevor er anfragt. Dann fällt die Bewertung der Bankauskunft einfach objektiver aus!