DELL Notebook?

+ Antworten
14Antworten
  1. Avatar von Springer
    Springer ist offline
    Themen Starter

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.06.2006
    Danke
    0

Standard DELL Notebook?

Ich bin mir am Überlegen, ob ich mir ein D420 (Sub-Notebook) anschaffen soll. Technisch bin ich genug versiert, aber ich kann eure Tipps und Erfahrungen brauchen. Hat jemand mit DELL Notebook's eingehende Erfahrungen gemacht? wenn ja welche?

Jedes Feedback ist willkommen.

2. Avatar von Springer
    Springer ist offline
    Themen Starter

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.06.2006
    Danke
    0

Standard

Hey Leute, hat denn niemand eine Erfahrung oder ein Tipp :?:

3. Avatar von beat
    beat ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    16.01.2006
    Danke
    0

Standard

Musst zu Apple wechseln, da gibts dann mehr Forums-Support. :wink:

4. Avatar von fritz
    fritz ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    01.11.2006
    Danke
    0

Standard

Versuch es doch mal in einem anderen Forum. Es gibt jede Menge Foren, wo Fachleute und Anwender über Computer diskutieren, einfach mal "Notebook Forum de" in eine Suchmaschine eingeben.

Grundsätzlich sind Dell-Notebooks schon gut, es gibt zwei Serien, Inspiron, recht billig, für den Durchschnitts-Anwender und Latitude, teuer, für den Profi, die Latitude Geräte sind deutlich robuster.

Aber selber habe ich auch keine Erfahrung damit

Gruss

fritz

5. Avatar von Springer
    Springer ist offline
    Themen Starter

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.06.2006
    Danke
    0

Standard

Zitat Zitat von beat
    Musst zu Apple wechseln, da gibts dann mehr Forums-Support. :wink:
    ok. hab die Botschaft gerafft :wink: Hab lange überlegt.....und mich doch noch mal für PC entschieden. Danke für's Feedback.

Zitat Zitat von fritz
    Versuch es doch mal in einem anderen Forum. Es gibt jede Menge Foren, wo Fachleute und Anwender über Computer diskutieren, einfach mal "Notebook Forum de" in eine Suchmaschine eingeben.
    fritz
    Wäre auch eine Möglichkeit, bin mir schon im Klaren dass das hier kein Computer Forum ist. Hab nur mal gedacht spontan nachzufragen.

Zitat Zitat von fritz
    Grundsätzlich sind Dell-Notebooks schon gut, es gibt zwei Serien, Inspiron, recht billig, für den Durchschnitts-Anwender und Latitude, teuer, für den Profi, die Latitude Geräte sind deutlich robuster.
    fritz
    Ist auch ein gutes Feedback, Merci.

6. Avatar von ManfredBali
    ManfredBali ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    08.06.2005
    Danke
    0

Standard Re: DELL Notebook?

Zitat Zitat von Springer
    Ich bin mir am Überlegen, ob ich mir ein D420 (Sub-Notebook) anschaffen soll. Technisch bin ich genug versiert, aber ich kann eure Tipps und Erfahrungen brauchen. Hat jemand mit DELL Notebook's eingehende Erfahrungen gemacht? wenn ja welche?

Jedes Feedback ist willkommen.
    Wirklich jeder? OK.

Noch waehrend der Wartungsgarantie musste ich Bildschirm und Tastatur auswechseln.
    War etwas muehsam.
    Helpcenter irgendwo in Kroatien (glaube ich, der sprach besser Hochdeutsch als ich) und Vertragssupport in der Schweiz.

Nachdem ich ihn repariert nach Indonesien brachte, wurde er in Jakarta geklaut.

Hier in Bali habe ich mir dann einen ACER gekauft und bin soweit zufrieden.

Ich denke, besonders wichtig ist eine (gute) Graphikkarte, macht in der Regel auch den Preisunterschied aus.
    Frage hier den Fachmann.

7. Avatar von beta
    beta ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Danke
    0

Standard Apple

Mir sind 12" einfach zu klein. Beim 12er-Dell wird man wohl Augenkrebs bekommen. Die Grafikkarte ist wahrscheinlich OK, aber ich will nicht mit einer Lupe unterwegs sein müssen, um etwas auf dem Schirm erkennen zu können.

Hatte bis vor einem Jahr ein 12er PowerBook von Apple, Alu. Diese Grösse wurde eingestellt. Die Kunden wollten ums verrecken ein 13Zöller, ....ich auch. Z.Zt. nutze ich ein 13er MacBook. Geht grad noch so für unterwegs. Sehr gute Verarbeitung im Gegensatz zu Dell (obwohl es auch nur Plastik ist). Mac OS X läuft drauf, daneben Win XP, parallel. Kamera integriert, Bluetooth, WLAN-Karte, etc....das reicht mir für unterwegs.

Aber schau Dir mal das MacBook Pro (Alu) an, wenn für Dich ein 15" Teil auch in Frage käme. Bei Preis und Leistung sieht da Dell uralt aus. Bei Apple bekommst Du einfach mehr fürs Geld, und die Wahl des Betriebssystems steht Dir frei. Kannst auch Win und MAC OS X gleichzeitig laufen lassen....
    Die 15er Baureihe wurde übrigens gerade verbessert, ,....jetzt Intel Core 2 Duo !

Ich sage Dir, das Ding ist so schlank und ****, ....ich wünschte ich wäre nochmals jung. :mrgreen:
    Ich würde mal einen Preisvergleich machen. Konfiguration bei Dell und bei Apple. Nebenbei: Kauft niemals RAM im Apple-Store. Es ist sagenhaft teuer...
    Und überhaupt: Im Frühling kommt der XP-Nachfolger "Vista". Und das läuft 100% auf den 15ern von Apple, ....hoffe auf Dell auch ohne Probleme..... ;-)

Am Samstag geh ich ein 4-Jahre altes Dell-NoteBook (von einer Freundin von mir) ausschlachten, und wir nehmen dafür ein 13 Zoll MB in Betrieb. Ähm, was ich sagen wollte: Ein Laptop von Apple (ob Plastik oder Alu) hätte nach 4 Jahren noch immer einen anständigen Wiederverkaufs-Wert. Würmer, Viren, gibt's auch nicht.
    Bla bla bla....aber wenn's denn ein 12er sein muss, dann musst Du wohl ein ! texanisches ! Dell kaufen. :mrgreen:

Gruss

PS: Take it easy, bin Apple-Aktionär :-)

8. Avatar von beta
    beta ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Danke
    0

Standard

Testberichte auf D sind noch kaum vorhanden....

https://de.alatest.com/Laptop+Computers/Dell+Latitude+D420/pro-reviews/

https://www.notebookcheck.com/Dell-Latitude-D420.1332.0.html

Ich finde es halt etwas teuer.
    Gruss

9. Avatar von beat
    beat ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    16.01.2006
    Danke
    0

Standard

Etwas teuer, dafür dass es keine eigenständige GraKa hat (GMA 950 mit shared Memory).
    Und bei Dell gilt auch, nichts ausser Grundkonfig kaufen. Die machen Fantasiepreise für mehr Ram oder einen anderen Prozi, GraKa...

Und falls du Studi oder ETH etc. Mitarbeiter bist, so wäre dort gerade das NeptunFenster offen. Das wäre etwas mehr Qualität (Lenovo, Apple)
    https://www.neptun.ethz.ch/services/services/hardware

Wertentwicklung +/- Index +/- Kategorie
    1 Tag -0.4 -0.1 -0.5
    1 Woche -1.3 0.5 -0.4
    1 Monat 3.1 0.6 0.1
    3 Monate 9.6 0.9 1.6
    lfdJ 8.3 0.2 -1.2
    1 Jahr 15.3 -1.1 -3.6
    3 Jahre p.a. 11.6 -1.5 -2.2
    5 Jahre p.a. 2.3 -1.9 -2.6

10. Avatar von Springer
    Springer ist offline
    Themen Starter

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.06.2006
    Danke
    0

Standard Re: Apple

Zitat Zitat von beta
    Mir sind 12" einfach zu klein. Beim 12er-Dell wird man wohl Augenkrebs bekommen. Die Grafikkarte ist wahrscheinlich OK, aber ich will nicht mit einer Lupe unterwegs sein müssen, um etwas auf dem Schirm erkennen zu können.
    Für was gibt's den Feldstecher :mrgreen: Nein Scherz beiseite. Ich will ein 12", klein leicht schlank mit WXGA Auflösung ist das Creme. Grafikkarte ist kein Killerkriterium, nur Office Anwendungen, Internet und halt das Übliche (Keine Games, ausser vielleicht Solitär :wink: ).

Zitat Zitat von beta

Aber schau Dir mal das MacBook Pro (Alu) an, wenn für Dich ein 15" Teil auch in Frage käme. Bei Preis und Leistung sieht da Dell uralt aus. Bei Apple bekommst Du einfach mehr fürs Geld, und die Wahl des Betriebssystems steht Dir frei. Kannst auch Win und MAC OS X gleichzeitig laufen lassen....
    Die 15er Baureihe wurde übrigens gerade verbessert, ,....jetzt Intel Core 2 Duo !
    15" ist ja schon fast Kino :mrgreen: Ok. Dell ist teuer einverstanden, habe aber sehr viel Prozentli! Double Core CPU gibt's auch beim D420.

Zitat Zitat von beta
    Würmer, Viren, gibt's auch nicht.

Gruss

PS: Take it easy, bin Apple-Aktionär :-)
    Die Maleware kommt mit zunehmender Popularität dann schon noch.....
    Apple find ich vom Design her einfach Genial. Ich überdenke es nochmal, aber bin eher für PC (was der Bauer nicht kennt, das kauft er nicht :mrgreen: )

Merci für deine Ausführungen beta
    Greets

11. Avatar von Springer
    Springer ist offline
    Themen Starter

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.06.2006
    Danke
    0

Standard

Zitat Zitat von beat
    Etwas teuer, dafür dass es keine eigenständige GraKa hat (GMA 950 mit shared Memory).
    Und bei Dell gilt auch, nichts ausser Grundkonfig kaufen. Die machen Fantasiepreise für mehr Ram oder einen anderen Prozi, GraKa...
    Das stimmt, hab ich mehrmals durchgespielt, aber hab dort durch Kontakte sehr viel Rabatt (25% Minimum).

Zitat Zitat von beat
    Und falls du Studi oder ETH etc. Mitarbeiter bist, so wäre dort gerade das NeptunFenster offen. Das wäre etwas mehr Qualität (Lenovo, Apple)
    https://www.neptun.ethz.ch/services/services/hardware
    Danke für den Link, werde das umgehend prüfen, da ich wirklich einen Studi Ausweis habe. Aber Achtung, nicht das ich jetzt Fehlinterpretationen auslöse. Arbeite 100%, Studium nebenberuflich.

P.S. Die Tabelle ist schon noch so interessant...

12. Avatar von Springer
    Springer ist offline
    Themen Starter

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.06.2006
    Danke
    0

Standard Re: DELL Notebook?

Zitat Zitat von ManfredBali

Wirklich jeder? OK.
    Aber selbstverständlich Manfred.

Noch waehrend der Wartungsgarantie musste ich Bildschirm und Tastatur auswechseln.
    War etwas muehsam.
    Helpcenter irgendwo in Kroatien (glaube ich, der sprach besser Hochdeutsch als ich) und Vertragssupport in der Schweiz.

Nachdem ich ihn repariert nach Indonesien brachte, wurde er in Jakarta geklaut.
    Bad luck :shock:

Hier in Bali habe ich mir dann einen ACER gekauft und bin soweit zufrieden.
    ACER? Die sind aber schaurig im Design (sorry). Dafür gutes Preis-Leistungsverhältnis :wink:

Danke dir

13. Avatar von ManfredBali
    ManfredBali ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    08.06.2005
    Danke
    0

Standard

Design ist vielleicht eine Religionsfrage. :wink:
    Mir gefaellt's und er ist leicht.

Wichtiger sind Funktionalitaet und Preis im Quervergleich.
    https://global.acer.com/products/notebook/tm4150.htm#03

Da schlaegt der ACER Travelmate 4150 vergleichbare DELL's (nach meiner Evaluation).

Aber wichtiger ist die gewuenschte Funktionalitaet.
    Fuer mich nur als Zweit-Computer gedacht (Mobil).
    Auch bietet Dell in Indonesien keinen Support (fuer mich wichtig).
    Hinzu kommt noch das Problem der Vorinstallationen.
    Z.B. Ich bevorzuge XP Professional.

Zur Information:
    Fuer das Office bevorzuge ich einen Desktop.
    Hier habe ich Samsung mit Doppelstation (2 Samsung Flachbildschirme).
    Besser fuer die Augen und die Parrallelsicht von 2 Views ist sehr angenehm und nuetzlich. (Vergleiche, Paste & Copy, etc.)

Aber Gottseidank:
    "Viele Vaeter haben schoene Toechter" und bei der technischen Kurzlebigkeit wird ein Wechsel immer wieder noetig. :wink:

Ehrlich gesagt, mir gefaellt auch Apple sehr gut, wenn nur nicht das Kompatibilitaetsproblem waere, Datenaustausch mit Windows?

Ein Kollege aus der Schweiz hat kuerzlich auch den neuen Lenovo gekauft/gelobt?
    Disclosure: I own Shares from Lenovo. :wink:

14. Avatar von Springer
    Springer ist offline
    Themen Starter

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.06.2006
    Danke
    0

Standard

Mir schwebte auch eine Zeit die in der Schweiz vertriebenen "Littlebit". Habe aber angesicht's der Vergünstigungen bei DELL weitergesucht....

Wer vergleiche anstellen will, egal ob MP3/Notebook/Digicam etc. kann auch mal hier reinschauen:

www.xonio.com

15. Avatar von Springer
    Springer ist offline
    Themen Starter

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.06.2006
    Danke
    0

Standard

Auch bietet Dell in Indonesien keinen Support (fuer mich wichtig).
    Hinzu kommt noch das Problem der Vorinstallationen.
    Z.B. Ich bevorzuge XP Professional.
    Bin mein eigener Supporter :wink:

Zur Information:
    Fuer das Office bevorzuge ich einen Desktop.
    Bin ein Laptop Freak Meine Augen eh schon gemeuchelt :wink: