Muss ein neues Thema eröffnen, scheint bisher gar kein grosses Interesse vorzuliegen?
Jedenfalls die Spinnerkursziele von 80+ sind nicht mehr so realistisch. Die neuen Quartalszahlen sind eher etwas verhalten und dann will die US-Behörde Untersuchungen wegen Preisgestaltungen bei Anleihen einleiten. Angeblich kooperiere die UBS-GL.
Schaue mal abwärts, Trade war ja etwas vorzeitig bei 75 entschwebt. Region 70/65 oder auch 60 können früher oder später getestet werden? Bleibt permanent auf der Waschliste.
Es ist sozusagen umgekehrt, der Aktienkurs wirkt sich auf die Optionen aus und die Aktienkurse laufen so wie die Banken und Hatschfonds dies aufgrund der Optionen-Exposition für optimal erachten. Wenn man nicht allzuviel weiss und versteht, heisst es einfach vor und nach diesen Terminen anschnallen.
glaub aber weniger, dass dies nächste woche für grosse furore sorgen wird. Der Ölpreis und die zinserhöhungsangst in amerika bereitet momentan grössere sorgen und könnte wohl bald für eine kurze korrekturphase sorgen (sobald die Grosskapitalisierten ihre unternehmenszahlen alle gebracht haben).
Neue Zahlen sind rundum solid, trotzdem kann die CHF 80 nicht gehalten werden. Muss ja auch flachlaufen für den kleinen Optionenkiller am Freitag wie auch andere.
Interessant die diversen Pressekommentare zu lesen. Ueberraschen tut mir aber schon dieser Eintrag :cry:
Gruss Rich
UBS's Profit Falls 47%; Earnings at Securities Unit Stagnate
By Jacob Greber
Feb. 13 (Bloomberg) -- UBS AG, the world's biggest money manager, reported a second straight profit decline in the fourth- quarter as investment banking earnings stagnated.
Net income fell 47 percent to 3.41 billion Swiss francs ($2.72 billion), or 1.66 francs a share, from 6.49 billion francs, or 3.14 francs, a year before, when the sale of four money-management units drove profit to a record, UBS said today. Profit from continuing operations rose 19 percent.
Earnings before tax at UBS's securities unit slipped 1 percent, trailing estimates, as hiring new workers pushed up costs and the division had losses in precious metals derivatives trading. Deutsche Bank AG, which runs Europe's biggest investment bank, had a 40 percent increase in pretax earnings, and Credit Suisse Group will probably report profit tripled at its securities firm this week, analysts estimated.
``The results are good, but in the context of what Deutsche Bank reported and what I expect from Credit Suisse this week, they look like they're lagging,'' said Thomas Bischof of LGT Capital Management in Liechtenstein, which manages about $56 billion, including UBS stock.
UBS shares fell 85 centimes, or 1.1 percent, to 78.75 francs at 9:27 a.m. in Zurich, valuing the company at 166 billion francs. The stock has advanced 5.3 percent since the end of September, lagging behind Credit Suisse's 22 percent gain and the 11 percent increase in Deutsche Bank.
Angblich soll UBS auch ca. 1 Mrd. in US-Luftige-Hypotheken exponiert sein, der Kurs wurde über 4% mit wie es hiess 10 Mrd. Kurswertvernichtung belohnt. Auch das vor einem grossen Optionenkillertermin.
Habe zu dem jetzt ziemlich teuren Paket noch ein billigeres auf Niveau 69 CHF dazugebunden.
die ubs manager erhoffen sich wohl von nachfolgender meldung einen kursschub für ihre mitarbeiteraktien und -optionen:
AWPie UBS AG schlägt der diesjährigen Generalversammlung vom 18. April 2007 die Wahl von Sergio Marchionne in den Verwaltungsrat vor. Weiter werde die Wiederwahl von Stephan Haeringer, Helmut Pranke und Peter Spuhler beantragt, teilt die Grossbank am Mittwoch mit. Das Gremium soll nach der GV wieder 12 Mitglieder umfassen.
Marchionne ist derzeit CEO des italienischen Autoherstellers Fiat, sowie VR-Präsident des Genfer Warenprüfers SGS.
Der besinnliche Trade hat sich besonnen und ist im
Hexengetümmel mal kurz auf dem Hexenbesen an 77 CHF
vorbeigeschrammt. Knapp auf Wochenfrist, netto 1.4%,
falls erwünscht tradbar, Tempolimite ist CHF 80.
Schnellt heute am Hexenkiller sogar auf 78.4 hoch!
Das ist eher ungewöhnlich, häufig sind die Kurse wie in einem Schraubstock
eingeklemmt, damit die Hexen kein Futter finden.
Heute morgen die Schock-Meldung, Peter Wuffli, UBS-Cheff, triff per sofort
zurück. Hintergründe Fehldispisoitionen im US-Hypothekar und Hatschfonds-Business.
Habe mehrfach auf die Verstrickung von US-Immobilien-REITS (Brechreits)
und Grossbanken-Hatschfonds vermutungsweise hingewiesen.
Schade, jetzt hats den Wuffli erwischt, scheint auf dieser Plattform kein
Thema zu sein, ist aber ein schwerer Verlust! Herr Wuffli hat massgeblich
das Ansehen von UBS verbessert. Er stand für straffes und kompetentes
Management im Banking und es lastete ihm weniger das Maffia-Finanz-Gehabe
des arroganten Herrn Ospel (Swissair-Flopp) an.
Auch mich haben die Brech-REITS auf dem linken Fuss erwischt, hatte mit einer
Stabilisierung auf Zins-Höchststand gerechnet.
Bedaure den Abgang von Herrn Wuffli, ein Opfer makabrer US-Indianerspielchen?
Jetzt also doch. Der US-Immobilienmarkt muss doch noch herhalten, um die Kurse von
UBS und CS zu Tale zu fahren (auch Swisslife und ZFS). Hierbei ist wieder einmal
gar nichts Konkretes zu erfahren, sondern die "Info" ist hinter den Zeilen und
TV-Kommentaren zu erahnen. Immerhin, wenn es einen CEO den Kopf kostet,
muss dann auch ein Effekt herausschauen?
Es gab ja bereits vereinzelt US-Kommentatoren, die den US-Zinszyklus am Kulminationspunkt
sahen und damit auch die Misere der Hypo-Risiken im Zenith notierten. Vereinzelt war sogar,
zu hören, das Schlimmste sei ausgestanden (Hypobanken bankrott). Jetzt also nochmals
eine Panikmache nachgereicht. Vielleicht muss man sich auch hier an die alte
Schinesische Weisheit erinnern, dass die Nacht am dunkelsten ist, bevor es hell wird?
Es sind ja nicht nur die Finanzwerte! man sehe sich bitte mal eine Novartis an!
Das erinnert ja geradezu an des Jahrzehntelange Anglosachsen-Baisse-Hatschen
von SwissRe in den Rezessionsjahren?
Es ist allerdings auch denkbar, dass die Unterstützungen halten und eine für
Trader willkommenen Delle im Kurs zurückbleibt? Es gibt Stimmen, die die
Folgen aus der US-Immobilien-Misere relativieren.
Interesssant find ich noch, dass derzeit vom Fast-Rekordhohen Ölpreis abgelenkt wird!
78$/Barrel für Nordsee (Anglosachsen kaufen und treiben den Preis hoch) und "nur"
72$/Barrel für US-Light-Crude! Der sackschwache Dollarkurs bzw. starker Euro
entschärft den Horror-Preis.
Wenn der eine Hammer den Baisse-Märkten nicht genügt, steht dann noch ein zweiter in Reserve!
Ich vermute, dass der Abgang von Herrn Wuffli lediglich für die Öffentlichkeit eine Überraschung gewesen ist. Bereits im Sommer 2006, anlässlich des (noch) guten Halbjahresberichtes, wurde von Wuffli drauf hingewiesen, dass es noch nicht klar sei, ob das kommende zweite Semester im selben Rahmen ausfallen könne. Das gab mir damals schon etwas zu denken und liess mich aufhorchen.- Nun, was alles schief gelaufen ist, wird man sowieso nicht im Detail erfahren. Die 'Big-Play-Boys' wissen allfällige Flops bestimmt entsprechend zu verpacken. Und zum Auslöffeln ist ja ein neuer da. Und zum Mithelfen beim Stühle kippen ebenfalls. Schliesslich hat der 'Supermanager' Herr Marchionne sicher auch hier einen gewissen Einfluss. So könnte es hier in nächster Zukunft noch einigermassen spannend werden. Man sollte es jedoch vermeiden, aufgrund hausgemachter UBS-Schlampereien, gleich alle anderen Geldinstitute in den selben Topf zu werfen.
Ich habe mir von folgenden Titeln, die seit 1.1.07 im Minus sind, groessere Posten seit gestern ins Koerbchen geholt:
Unter anderem:
UBS -1.49% (seit Anfang Jahr).
Novartis -5.27% !!! Kurs hat sich seit Vasellas Antritt vor 8 Jahren verschlechtert (gleiche Performance von Kurs und CEO?)
Baloise (-2.30%)
Roche (-0.96%).
Bei UBS und NOVN werde ich weiter nachkaufen - falls noetig - , um den EP tief zu halten.
Swisscom (-6.94%) und Ciba (-3.70%) habe ich mir (noch) verklemmt.
Nobel heute verpasst bei 400, aktuell 406.50. :evil:
Immer noch interessant?
Auch bei Swisslife (+3.03%), und Synthes konnte ich nicht nein sagen.
Rechtzeitig nochmals nachgekauft bei Gazprom (heute +3.16%), siehe Deal mit Total!
(die habe ich wieder im Gruenen, die werden auch im naechsten Jahr gut sein) und bei Suedzucker (heute +3.09%)
bin ich wieder ausgeglichen. Werde diese aber wieder stark reduzieren.
Ferner habe ich bei Credit Agricole gekauft (fuer mich als Turnaround interessant).
Berg und Tal faehrt Lenovo, heute wieder +10%.?
RWE holt wieder auf (heute +2.72%)? Wurde langsam Zeit.
UMICORE macht weiter Freude (+2.69%), Nur 1.17% unter dem Jahreshoch.
USA
AMGN nur zoegernd, +0.29%, weiterhin kein klarer Trend.
Caterpillar (+1.34%) und FRO (+2.02%) durchbrechen locker neues JH.
Cameco hat in den letzten Tagen etwas abgegeben, aber nicht so schlimm (-10.7% unter JH).
GG laeuft gut, (heute +2.09%), ich denke Gold ist wieder gefragt.
Auch NEM heute gut (nach gestrigem Abschlag), hier bin ich noch -0.97% im Minus.
Denke aber wieder, dass NEM keine besonders gute Zukunft hat, wenn ich juengste Meldungen lese
(zu hohe Operationskosten).