Heute meinen Einstieg mit Goldcorp in die Edelmetalle gemacht.
Falls die Übernahme von Glamis Gold zustande kommt, was ich annehme, so wird GG ca. die Nummer 5 im Goldgräberzirkus sein. GG hat ein grosses Produktionssteigerungspotential von ca 50% in den nächsten 5 Jahren. Mit Glamis kommen auch grosse Silbervorkommen dazu, was auch gut zur Beteiligung an Silver Wheaton passt und etwas vom Gold diversifiziert. Ein grosser Teil der Minen liegt in "sicheren" Ländern wie USA CAN AUS (dann noch etwas SüdAm).
Einziges Haar in der Suppe: GG hat die tiefsten Kosten/u (ca 120$) der Grossen. So 300$ sind normal. Dadurch profitiert GG etwas weniger von Goldpreiserhöhungen.
Nach dem Prinzip jetzt oder nie und damit ich mich über die ständig gegen den Trend absaufende Gold Fields nicht weiter ärgern muss, bin ich Deinem Kauf in die Tiefen der unergründlichen Goldschürfminen gefolgt. Komme was wolle, so kann ich wenigstens wieder jemandem die Schuld geben.
Der Einstieg wäre natürlich bei ca. 22.50 etwas optimaler gewesen. Aber ich sagte mir auch "jetzt oder nie". Und wenn wir bei 35$ sind, ist das auch nicht mehr so tragisch. Der GoldChart sah einfach zu verlockend aus. Na dann auf gut Gold.
Dank an beat für den günstigen Kaufhinweis, erreicht heute Kurse von gut 2% über Einstand, somit besser tradbar als Goldfields, der ständig in den Spesen hängen bleibt.
Gern geschehen Cybercrash!
Wenn du verkauft hast, kannst du gleich wieder einbuchen. Da ist Bewegung drin! (noch nicht so wie in Silver Wheaton :lol: )
Denke da ist momentan etwas Zusatzvola drin, weil nun die Übernahme von Glamis abgeschlossen wurde und somit einige Anleger ihr Depot auf die eine oder andere Art bereinigen.
Habe gleich noch eine Ladung gekauft für den Winter.
Zahlen am 24. Nov noch die Nov-Div (0.015 c/aktie) aus. Dazu musst du bis zum 17. Nov drinnen sein.
Ich finds schon etwas oft, so monatlich Dividende zu kriegen. Ist schon fast wieder Taglöhnertum.
Die Flasche Wein kannst du noch lagern bis die nächste 6er Kiste voll ist, so wegen Versandspesen.
In der Tat entwickelt sich der November 2006 doch noch zum Edelmetall-Monat.
PAL, North American Palladium erreicht von 7$ kommend 9.5
Alle Silberwerte ziehen mit, sogar Coeur d'Allene, zwar schon weg.
Goldcorp ein starker schneller Trader. 2. Chance verpasst.
Jetzt liegt noch der Goldfields, schlendert vielleicht auch noch hinterher?
Ölpreis wieder 61.5$/Barrel. Rohstoffe und Biofusel zünden ohne mich.
Heute ist auch bei SQ die Nov-Div reingekommen. Bei der bei mir langsam verhassten ZKB war das schon vor drei Tagen. Muss man auch erwähnen wenn die mal besser sind.
Mit dem gestaffelten Eintreffen hat man den Vorteil gleich zwei mal eine Pizza essen zu können. Da GG die Div scheinbar monatlich auszahlt, gibt das so 24 Zahlungen pro Jahr. Wenn das allgemein usus würde, müsste ich fast eine Hilfskraft für die Administration einstellen.
Der wirklich nützliche Hinweis kam nicht von ML, sondern von beat, und zwar mit gutem Timing bei Stand ca. 25$ mit Ziel 30$+. Deshalb nochmals Dank an beat. Das sind die wertvollen Beiträge auf dieser Plattform!
Brachten Jahreszahlen. Leicht unter den Erwartungen. Lass trotzdem - oder erst recht? - liegen. Bezahlen ja jeden Monat eine Dividende. Obschon ich das Dividendenzeugs gar nicht schätze. Je mehr Dividende, desto kurslausiger.
Noch recht eindrücklich das Wachstum über die letzten Jahre. Wenn man ja schon all die Tabellen vorgesetzt bekommt, kann man sie ja auch mal anschauen.
Es ist die Rede von Abschreibungen, offiziell 11 Cts/Aktie Quartalsgewinn ausgewiesen, da wäre PE hochgerechnet bei Kurs 25$ ca. 56. Ohne Sonderfaktoren würden 19 Cts /Aktie vorliegen, das wäre PE ca. 32. Auf yuhuu finance ist PE mit 21 angegeben.
Schart hat nochmals eine Unterstützung bei 22.5$ vielleicht muss die noch getestet werden, oder kommt gleich die nächste Goldrally. Setze $ in der sickest economy in the world nur noch sehr sparsam ein, falls überhaupt!
US-investoren werden regelrecht ausgehungert über die nächsten Quartale, es könnte dann aber, wenn die Demokraten 2008 an die Macht kommen eine neue Entwicklung einsetzen, nicht unbedingt negativ?
Unterstützung 22$ als Kaufziel wird vielleicht doch nicht ganz erreicht?
Habe mich gezwungen auf Stufe 24$, doch mal wieder ein Paket ins Depot zu laden.
Goldcorp war tradbar, notiert erneut Richtung 24.5$, entschliesse mich etwas
gegen den Trend zwecks Diversifizierung wieder mal einige Papiere zu erwerben.
Goldcorp hat relativ geringe Förderkosten und überdurchschnittliche Wachstumsperspektiven. (Akquisition Glarnis) Bei steigendem Goldpreis sollten da noch 30% Kursgewinn drinnliegen.
Möchte mit diesem Titel einen Ausgleich zu den bis jetzt enttäuschenden Newmont Mining schaffen.
AU (Anglogold) ebenfalls +5.61%
Noch knapp 20% vom 52-JH entfernt.
Allerdings Nachboerse: -1.56% ??
Selbst der "Zock" ISM.TO (Inspiration) steigt weiter (+0.54%).
Zum Vergleich (gestiegen seit 1.7. und Abstand zum 52-Hoch)
ABX 5.68% (-10.88%) AEM 11.67% (-10.75%) AU 8.09% (-19.95%) BVN 7.63% (-1.66%), zu teuer? GFI 2.86% (-34.15%), Nachzuegler, tut sich schwer, immer noch nahe 52-T (4.40). GG 8.36% (-18.74%), wegen Potential und Div. jetzt gekauft. GOLD 2.30% (-13.69%) ISM 7.34% (-27.70%), ich "traue" mich nicht so richtig. scheint etwas gesaettigt? NEM 6.96% (-26.05%), sehr hohes Volumen gestern! Fuer mich ein Favorit in den naechsten Tagen, haengt aber auch mit der Meldung vom Donnerstag zusammen: