Hallo Zusammen!
Zuerst ein paar Fakten zu mir: Ich bin 26, seit zwei Jahren selbstständig und habe zur Zeit keine Rentenversicherung, da ich nicht rentenversicherungspflichtig bin.
Nun wird sich das ganze ja höchstwahrscheinlich zum 01.01.13 ändern, wenn die Renten-Versicherungspflicht für alle Selbstständigen eingeführt wird. Mir bleibt also nichts übrig, als mir schon einmal darüber Gedanken zu machen.
Der Gesetzgeber wird - so wie die Pläne zur Zeit aussehen - einen monatlichen Beitrag fordern, der dann im Rentenalter mind. eine Rente in Höhe der Grundsicherung ergibt (EUR 700,-).
Es wird für den Selbstständigen nur zwei Möglichkeiten geben. Entweder private Altersvorsorge mittels Rürup oder gesetzliche Rentenversicherung. Dazu habe ich nun ein paar Fragen.
1. Ist es korrekt, dass bei der Rürup Rente ein monatlich einheitlicher Beitrag festgelegt werden kann, der dann bis zur Rente mit 60 gezahlt werden muss? Oder muss auch hier immer 19,6% vom Brutto abgezogen werden, wie bei der gesetzlicher Rentenversicherung. (das will ich natürlich auf gar keinen Fall!)
2. Wie sieht es aus, wenn man arbeitslos werden sollte. (nicht Hartz4) Also konkret: Wenn man die Arbeitslosenversicherung für ein Jahr in Anspruch nehmen muss, da das Geschäft nicht mehr so gut läuft? (hätte Anspruch auf AG1, da ich freiwillig versichert bin)
3. Der Gesetzgeber wird wahrscheinlich eine Rentenversicherung von den Selbstständigen fordern, welche nicht verleihbar, veräußerbar und nicht kapitalisierbar sein darf. Das heißt, dass man keine Versicherung abschließen darf, bei der die Beiträge im Falle eines Todes an Hinterbliebene ausgezahlt werden. Das heißt also, dass es außer der Rürup Rente keine Alternativen geben wird, oder?
4. Kennt jemand eine gute Versicherungsvergleich-Seite im Internet, wo man nicht seine persönliche Daten bzw. seine Anschrift eingeben muss?
So, das wären fürs erste meine Fragen.
Vorab schon einmal vielen Dank für eine Antwort!!
Grüße
Micha