Zahlen Versicherungen den aktuellen Wert des Autos?
Ich habe ein Auto, das schon fast vierzehn Jahre alt ist und natürlich auch in einem dementsprechenden Zustand. Aber, und das ist für mich das Wichtigste, es fährt noch und hat auch noch TÜV.
Wenn ich jetzt mit dem Auto einen Unfall habe, den ich nicht selber verursache, steht mir ja von der gegenerischen Versicherung eine Zahlung zu.
Allerdings werde ich ja wahrscheinlich nicht soviel bekommen, dass ich mir davon wieder ein neues Auto kaufen kann.
Womit kann ich rechnen, wenn mir das passieren sollte? Wird es soviel sein, dass ich mir wieder etwas Vergleichbares kaufen kann?
AW: Zahlen Versicherungen den aktuellen Wert des Autos?
Die Versicherung des Unfallverursachers zahlt (aufgrund der gesetzlichen Vorschriften) die Reparaturkosten bis zum Zeitwert des Fahrzeugs.
Es ist vielleicht nicht immer passend, aber es wird halt davon ausgegangen, dass man eben ein ähnliches Fahrzeug in ähnlichem Zustand wiederbeschaffen kann.
Wieviel das aber nachher genau sein wird, sollte ein Sachverständiger herausfinden. Dieser wird auch von der gegnerischen Versicherung bezahlt.
Aus eigener Erfahrung kann ich aber sagen, dass man immer einen eigenen Anwalt einschalten sollte - einen Verkehrs-Rechtsschutz sollte man immer haben.
Ich könnte Geschichten erzählen von der Schadensabwicklung der DEVK...