Hallo alle miteinander,
nun habe ich mich hier auch mal registriert, denn diese Forum scheint recht informativ für mein Vorhaben zu sein.
Ich habe gestern auch schon noelmaxim zu diesem Thema angeschrieben.
Ich 31 und meine Freundin 28 beabsichtigen eventuell eine Einfamilienhaus zu erwerben, welches 10 Jahre alt ist.
Kosten soll das gute Stück 199.000€ + 10%Nebenkosten = 218.900€.
Mein Vorhaben ist aber, die 5% Makler Provision raus zu handeln.
Dann bleiben aber immer noch ca.210.000€ übrig.
Nun wollte ich mal Fragen, wie wir aufgestellt sind, indem ich unten aufführe wie ich gerechnet habe.
Wir stehen beide in einem festen Arbeitsverhältnis, seit 10 Jahren in der gleichen Firma. Bis Januar ist meine Freundin noch in Mutterschutz, danach stehen uns folgende Einkünfte zur Verfügung.
Mein Jahresgehalt sind = 23.568€ (Im Monat 1964€)
+Freundin mit festgeschrieben Gratifikation = 17.800€ (im Monat 1410€)
+Kindergeld: 2208€
+Steuerklärung Jährlich ca. 1000€
Macht ein jährliches Einkommen von: 44.576€
Weiter unten habe ich mal unsere Ausgaben zusammengefasst:
Monatliche Ausgaben:
Kapitalbildende BRU: 70€
Zahnersatz: 6€ KFZ
Unfallversicherung: 24€
Verträge Telekommunikation:
Vodafone DSL: 25€
Handy Vertrag: 30€
Call Ya Karte: 10€
SKY 30€
Nebenkosten monatlich:
Strom 70€
Gas 120€
Wasser/Abwasser 60€
Lebensunterhalt:
Tageseinkäufe: 600€
für sonstige Sachen: 500€
für Sprit: 130€
Sonstige Verbindlichkeiten:
Auto Kredit: 355€ (Restschuld ca. 17.000€)
Bei Erwerb der Immobilie stelle ich mir eine Rate von 900€ vor.
Jährliche Ausgaben:
Schornsteinfeger: 100€
GEZ: 216€
Müllgebühr: 80€
Grundsteuer: 160€
KFZ Steuern: 308€
KFZ Werkstatt: 500€
KFZ Versicherung: 600€
KFZ Rechtsschutz: 85€
Hausratversicherung: 220€
Gebäudeversicherung: 500€
Abzüglich der ganzen jährlichen Kosten hätten wir noch eine
Ersparnis von 6647€. Wenn das Auto in 4 Jahren ausgezahlt haben wir sogar ein Ersparnis von ca.10.900€ im Jahr.
Nun kommt mir das größere Probleme, nicht mein Problem, aber vielleicht das der Bank. Ich habe ja oben den Autokredit schon angeben, für den ich 355€ abdrücke, das ganze noch für ca. 4 Jahre.
An Eigenkapital stehen uns ca. 18.000€ Bargeld zu Verfügung, das Polster wollen wir uns aber lasse für den absoluten Notfall.
Meine Freundin hat einen Bausparvertrag der jetzt ausläuft, die Bausparsumme liegt bei 7000€, wo uns dann schon mal 14.000€ zu einem günstigen Zinssatz zur Verfügung stehen.
Ich selbst habe auch noch ein Bausparvertrag, der läuft aber noch einige Jahre, dort befinden sich auch erst 2500€ gespartes drauf.
Nun meine Frage, was meint ihr, wird unsere vor allem meine Bonität ausreichen, mit dem Auto Kredit an der Backe?
Ich habe mal irgendwo gelesen, dass selbst die Bausparverträge als Eigenkapital zählen?!
Ich will jetzt ungern Anfragen online an Banken erstellen, wodurch sich dann nur unsere Scorewert der Schufa verschlechtert.
Welche Banken könnte man empfehlen?
Als Hausbank haben wir die Raifeisenbank vor Ort.
Ich wäre für ihre Hilfe wirklich sehr dankbar,
vielleicht seht ihr ja noch was, was ich vergessen habe.
Ich habe bei allen Sachen nicht zu knapp kalkuliert, denn z.B. für die Tageseinkäufe kommen wir derzeit noch gut mit 400€ aus.
P.S: Der Krippen und Kindergartenplatz wird uns von unsere Firma bezahlt.