ich habe 2005 einen Bausparvertrag BHW Dispo maxx mit Darlehenszins 4,25% und einer Bausparsumme von 5.000 EUR abgeschlossen.
Zum 01.07.2009 wurde der Bausparvertrag zugeteilt. Die Erklärung zur Zuteilung habe ich nicht zurückgeschickt. 2009 und 2010 habe ich noch eine Einzahlung vorgenommen, so dass der Kontostand heute bei 3.250 EUR liegt.
Leider habe ich die AGB’s nicht mehr und auf der Homepage sind nur die aktuellen zu finden.
Nun weiß ich nicht so recht, was ich am besten tun sollte. Dringend benötigen tue ich das Geld nicht. Wenn ich es richtig sehe, gibt es auch noch eine rückwirkende Höherverzinsung, wenn man das Darlehen nicht beantragt (ich habe definitiv nicht vor das Darlehen in Anspruch zu nehmen). Leider kenne ich die genauen Konditionen nicht und weiß nicht, wie hier das korrekte Vorgehen wäre, um diese Verzinsung zu erhalten.
Am besten weiterlaufen lassen, bis das Geld gebraucht wird. Spätestens kurz bevor das Guthaben die Bausparsumme erreicht, sollte die Zuteilung angenommen und gleichzeitig auf das Darlehen verzichtet werden. Wenn die Saldensumme das Zehnfache der Bausparsumme (in ihrem Fall 10x5000 = 50000) übersteigt, wird auch die Abschlussgebühr zurückerstattet.