Hallo Finanz Forum Leser...
Meine Lebenspartnerin (25 Jahre, festangestellt, 1030 netto) und ich (27 Jahre, Beamter,2085 netto) wollen uns ein Haus kaufen, hier in MV für 140 Tsd Euro. Leider haben wir keinerlei Eigenkapital und noch einen Kredit (7200 € offen) laufen. Jetzt habe ich mich schon sehr viel informiert und es raten viele davon ab ohne Eigenkapital zu kaufen oder bauen, aber die Immobilie ist ein Superangebot wo man einfach einziehen kann, ohne was ändern zu müssen und die derzeitige Zinslage ist auch noch sehr günstig und außerdem sollen bei uns auch noch dieses Jahr die Grunderwerbsteuer von 3,5 auf 5 % steigen. Die Nebenkosten (3,5 % Grunderwerb +1,5 % Notar) bräuchten wir wie noch zusätzlich 5-6 tsd Euro für modernisierung und erstanschaffungen. Wünschenswert wären 160 Tsd € um den alten Kredit auch gleich mit auszulösen. Jetzt zu meiner Frage wäre das überhaupt realisierbar oder meint ihr wie schon so oft gelesen, dass davon abgeraten wird?
Hallo.
Habe mich jetzt mit Dr. Klein und Interhyp in Verbindung gesetzt und es wird wohl auf Dr. Klein hinauslaufen, weil die wohl mehr möglichkeiten haben bei 110 % Finanzierungen als Interhyp.? Ansonsten habe wir noch bei der BHW und bei zwei anderen Banken nen Termin, ob es klappen wird muss man wohl abwarten. Der Finanzberater bei Dr. Klein war wirklich sehr freundlich und bestrebt um die optimalste Lösung zu finden.
Wenn die Finanzierung klappen sollte, muss ich von den 160 Tsd € dann noch was an Dr. Klein zahlen bzw wird das von den 160 Tsd€ abgezogen?
@samuel: Warum schreiben Sie das nun etwa 1 1/2 Jahre später.
Ansonsten zur Frage gebe ich auch ein Statement.
Finanzierung Kaufpreis und Nebenkosten und Ablösung Ratenkredite gibt es aus meiner Sicht nur einen Bankpartner der hier qualifiziert mitmacht.
Klar gibt es eine Baufinanzierung ohne Eigenkapital. Für alle anderen die das auch interessiert. Es kommt eben auf die Bank an, wie flexibel die ist und mit welchen Eigenkapital die ausgestattet ist!
Ich kann hier einen Vergleich Baufinanzierung mit 300 Banken empfehlen:
Darüber hinaus gibt es verschiedene Möglichkeiten, für eine Baufinanzierung ein Eigenkapital zu beschaffen:
Aus einem Vollfinanzierungsdarlehen kann man aber konzeptionell auch schnell ein Darlehen machen, wo der Auslauf durch eine Zweiteilung für den Erstrang für die Bank interessant wird. Dann kann ich mich als Kunde mit dem Erstrang bei jeder Bank "einkaufen", den Nachrang gestalte ich dann über eine Bank die ihr Darlehen nicht grundbuchlich absichern lässt und trotz dass es ein Konsumenten-, Allzweckdarlehen oder Privatdarlehen ist, die Rate gering gestalten lässt, da Laufzeiten bis zu 15 Jahren möglich sind.
Zum Kommentar: Ein Vergleich mit 300 Banken bringt nichts! Warum soll das nichts bringen! Im Prinzip benötigt man ja nur eine Bank, die bereit ist eine Finanzierung einzugehen. Und wenn 3-4 dabei sind, dann ist das doch gut! Ich würde meine Einstellung etwas überdenken!