Hey Leutz,
ich habe ein paar Fragen, da ich was Finanzmaterie angeht nicht wirklich
auf "elite-status" bin. Worum geht es? Ich möchte mir ein neues Motorrad
kaufen. Die neue Panigale von Ducati. Listenpreis der "S" 25.000€, neue
Bekleidung+Helm usw. soll auch noch drin sein. Es geht also um eine Summe
von ca. 27.500€.
Für mich stellt sich jetzt die Frage, wie finanzieren? Bekomme ich überhaupt die 27.500€?
Kommen wir nun zu den Fakten. Die Situation ist gerade nicht so einfach zu
erklären. Ich selbst bin Beamter auf Lebenszeit, (Nettoeinkommen ca. 2000€/Monat), 30 Jahre und ledig. Mein Schufa Score beträgt 97,55. Derzeit habe ich 2 Kredite am laufen.
1. Auto (Mai 2008 aufgenommen incl. Zinsen ein Betrag von 25.000€ und
knapp die Hälfte ist beglichen monatlich 259€).
2. Privatkredit (April 2011 aufgenommen incl. Zinsen ein Betrag von 6000€,
Laufzeit 48 Monate ca. 120€ monatlich).
Ich wohne gemeinsam mit meiner Schwester in einem Haus in dem sie als
Eigentümerin im Grundbuch steht. Notariell ist es so abgeklärt, dass mit 50% aller Mieteinnahmen zustehen, sowie 50% des Verkehrswertes, sollte sie das Haus verkaufen. Für alle Unkosten, Müll, Wasser, Strom, Gas ect. trete ich meiner Schwester 240€ monatlich ab.
Weiterhin bin ich zu 50% Eigentümer (mit meiner Schwester) an einem Gewerbegrundstück. Das Grundstück und alle verwaltungstechnischen
Aufwendungen sind an meinem Vater abgetreten. (lebenslanges Niesbrauchsrecht, haftung für Schulden usw.) Das Grundstück ist
allerdings noch belastet. Als Sicherheit steht auch noch das o. g. Mehrfamilienhaus mit drin. Die Mieteinnahmen des Gewerbegrundstücks samt zusätzlichen, vermieteten Wohnhaus belaufen sich auf ca. 3000€ monatlich. Allerdings ist davon auch noch eine Grundschuld von 180.000€
(derzeit monatlich 1500/€) zu begleichen. Mit der habe ich aber rein rechtlich gar nichts zu tun. Derzeit streben wir eine Umschuldung an, um die monatlichen Raten von 1500€ zu drücken um mehr Spielraum für Investitionen in die
Bausubstanz zu haben.
1. Frage:
Da wir derzeit von mehreren Banken Umschuldungsangebote einholen und ich dann mit in dem Umschuldungsdarlehen mit drin stecke, hab ich dann
überhaupt noch finanziellen Spielraum für meine privaten Anschaffungen?
Wenn dann in der Schufa 180.000€ als Grundschuld eingetragen wird, bin ich dann in Zukunft überhaupt noch kreditwürdig?
2. Frage:
Wenn ich zur Bank gehen würde und den Kredit für das Motorrad beantragen würde, evtl. bekommen würde, wäre das nachhaltig negativ
auf die Umschuldung, auf Angebot und ob, oder ob nicht?
Sorry zecks des langen Textes, ich blicke da nicht mehr durch.