Brauchen Banken für die Barabhebung den Personalausweis?
Vor zwei Tagen habe ich meine Kundenkarte der Bank plötzlich nicht mehr gefunden und sie auch sperren lassen. Nun weiß ich aber überhaupt nicht, wie ich an mein Geld kommen soll.
Problematisch ist es auch, weil ich oft bei anderen Banken Geld abhebe, denn ich wohne gar nicht mehr in der Nähe eines Geldautomaten meiner Bank.
Jetzt wird mir ja nichts anderes übrigbleiben, als dort Geld abzuheben. Benötigt die Bank dafür in jedem Fall einen gültigen Personalausweis?
Ich habe nämlich jetzt festgestellt, dass der schon seit drei Monaten abgelaufen ist und ich ihn erst mal verlängern lassen müsste.
Ist die Bank auch mit einem gerade abgelaufenen Personalausweis zufrieden oder muss er aktuell sein?
AW: Brauchen Banken für die Barabhebung den Personalausweis?
Am besten gleich eine neue Kundenkarte bestellen.
Bei kleineren Summen (die Du nicht am GA abhebst) wird nur Deine Unterschrift anhand der Kundenkarte geprüft. Bei größeren Summen oder wenn Du die Kundenkarte nicht hast, benötigt die Bank ein anderes gültiges Legitimationspapier (Perso oder Reisepass).
Streng genommen muss der Mitarbeiter vor Ort die Gültigkeit Deines Persos überprüfen. Wenn Du auf dem Bild allerdings gut zu erkennen bist und Du nur kleinere Summen abhebst, sollte das der Bank Mitarbeiter eigentlich mitmachen. Der Mitarbeiter würde Probleme bekommen, wenn "etwas" schief läuft. Erkennt er Dich gut auf dem Bild, ist der Ausweis erst seit 3 Monaten abgelaufen und räumst Du nicht gerade das ganze Konto leer, dann sollte ein "normaler" Mitarbeiter Dir den Betrag auszahlen.
Kannst ja auch Deine Lage erklären. Wie gesagt, man muß Dir das Geld nicht auszahlen. Es hängt von der Bank und dem Berater vor Ort ab, allerdings denke ich nicht, dass es im Normallfall ein Problem sein sollte....