Bekommen Hartz4 Empfänger einen Kredit für Renovirungen
Guten Morgen, meine Schwägerin bekommt vom Amt Hartz4, weil sie schon seit langem keine
Stelle mehr gefunden hat. Sie lebt mit ihrem Sohn zusammen in einer Wohnung, die jetzt
langsam mal renoviert werden müsste.
Von ihrem Hartz4 Satz konnte sie bisher nichts weglegen, um für solche Fälle ein kleines
Polster zu haben. Selbst wenn man alle Arbeiten selber ausführt, was sie gar nicht kann,
muss sie ja trotzdem auch ein bisschen Material kaufen. Dafür braucht sie Geld, das sie nicht
hat.
Kann sie bei ihrer Sparkasse dafür einen kleinen Kredit bekommen, den sie mit einer niedrigen
monatlichen Rate abzahlt? Wie sollen sonst Hartz 4-Empfänger eine Renovierung ihrer
Wohnung bezahlen können?
AW: Bekommen Hartz4 Empfänger einen Kredit für Renovirungen
Mein Gott,
hier scheinen viele Lebensberater zu sein.
Kann auch jemand direkt auf seine Frage antworten?
Antwort von mir: Das wird keine Bank machen. Eine Bank könnte den Kredit gegen Ausfall versichern, was einen wahnsinnigen Zinssatz für das
Darlehen ausmachen würde, welches dann für die Schwägerin kaum bis gar nicht zurückzuzahlen ist.
Hallo,
die Pauschalen(Lebenshaltung etc.) können nicht durch die Leistung bedient werden, es kommt zu einer Unterdeckung nach Einnahmen und Ausgaben -> das Darlehen wird abgelehnt.
Mal Hand aufs Herz: Wenn Ihre Bekannte nicht mal so in der Lage ist Rücklagen zu bilden, wie sollte sie dann eine Darlehensrate bedienen?
@Naseweis: es muss korrekt "einzige" Möglichkeit heißen ;-)
Hallo,
da sind Sie, nach meiner Meinung, in einem Hartz4 Forum besser beraten.
Evl. gibt es eine Pflicht, nach bestimmten Voraussetzungen, des Amtes eine günstige Renovierung zu genehmigen. Antrag beim Amt stellen , kurze Begründung und dann abwarten. Die Arge vergibt auch möglicherweise ein Darlehn welches in Raten von der Regelleistung einbehalten wird. Einfach vorsprechen.