Ist eine Lebensversicherung für den Kredit auch eine gute Anlage?
Ihr Lieben hier im Forum,
von einem Freund habe ich gehört, das ihm seine Bank das Angebot gemacht hat, er solle
doch als Sicherheit für seinen Kredit bei einer Partner-Versicherung eine Lebensversicherung
abschließen.
Eigentlich hatte er darüber noch nie nachgedacht, aber der Vorteil ist natürlich, dass er die
Lebensversicherung dann irgendwann als Kapital hat, wenn sie nicht für den Kredit benötigt
wird.
Lohnt sich das vor dem Hintergrund der Gewinne und Zinsen, die man hier bekommt?
Ich würde mich über ein paar Ratschläge freuen.
Danke schon mal.
AW: Ist eine Lebensversicherung für den Kredit auch eine gute Anlage?
Hallo Senna7,
Kapitallebensversicherungen gibt es fast nicht mehr.
Ich vermute, dass es sich um eine Risiko-LV handelt.
Hier wird nur das Todesfall-Risiko abgesichert und kann, wenn nicht mehr benötigt zum übernächsten Monatsersten gekündigt werden.
Man sichert damit die Familie ab - im Todesfall ist der Kredit getilgt.
Sollte es sich allerdings um eine Restschuldversicherung handeln,
zusätzliche Absicherung bei Arbeitslosigkeit usw. sollte man sich folgenden
Artikel von Stiftung-Warentest ansehen:
Hallo Senna7
Als "Absicherung" eines Kredites nimmt man üblicherweise keine Versicherung die Geld anspart, sondern eine reine Risiko Versicherung. Besonders bei hohen Kreditsummen kann das für die Hinterbliebenen im Ernstfall sehr wichtig sein!
Die Versicherung muss aber nicht von der Partner-Gesellschaft der Bank stammen, wenn man sie z.B. bei einem anderen Anbieter günstiger bekommt.
Natürlich kann Ihr Freund auch eine Versicherung zur Altersvorsorge abschließen. Eine Rentenversicherung z.B. kann sehr sinnvoll sein. Das hat dann aber nichts mit dem Kredit zu tun. Oder hat die Bank günstigere Kredit-Zinsen angeboten weil sie durch den Abschluss der Versicherung eine Provision bekommt?
MfG
Alexander Reibold
Finanzberater in Ingolstadt und Umgebung
Tel: 08431 901290
Scheinbar kann man im Internet jeden Blödsinn schreiben und es gibt Leser die dies dann auch noch glauben.
Noch einmal - die Aussage " eine Lebensversicherung ist immer ein Verlustgeschäft ist definitiv falsch.
Beispiel: ein Arbeitnehmer hat im Jahr 1990 eine Betriebliche Altersversorgung abgeschlossen. Die Beiträge dafür waren steuerfrei und auch sozialversicherungsfrei.
Allein hieraus kann man schon eine Ersparnis ableiten.
Die Auszahlung aus dieser Lebensversicherung zum Ablauf ist ebenfalls steuerfrei und auch sozialversicherungsfrei da er in der PKV ist.
Es gibt wirklich viel Blödsinn, wir sind alle Teil eines stumpfsinnigen Systems.
Wir sehen gerade, wie unser Geldsystem zusammenbricht.
Aber es gibt auch gute und richtige Dinge im Netz zu finden. Und die Wissensmanufaktur gehört dazu. Sie schwatzen dir keine Verträge auf. Ihre Motivation ist anders begründet.
Die angesprochenen Fakten wird Niemand widerlegen können.
Bedenke, 100€ von heute(Jahr 2012) haben eine Kaufkraft von 70DM (Jahr 2000).
Zitat von Larribumm
Bedenke, 100€ von heute(Jahr 2012) haben eine Kaufkraft von 70DM (Jahr 2000).
Ich denke, dass man das nicht nennen muss. Wir wissen alle das eine Inflation herrscht und da ist es egal für welches Bank-Produkt man sich entscheidet und nicht speziell auf eine Lebensversicherung bezogen.