Da wurden noch vor Wochenfrist schwache Kurse erwartet. Jedenfalls hat wirklich niemand auf neue Höchststände bei Silber und Gold in CHF getippt. Selber bin ich sehr überrascht, dann eine anziehende Börse, steigende Zinsen, ein etwas stärkerer Dollar bringt in der Regel die Edelmetallpreise ins Rutschen. Hängts mit dem schwächeren Ölpreis zusammen oder gehts den flotten Börsenständen bald an den Kragen und flüchten sich die Finanzgewaltigen in sichere Edelmetallreserven? Lauter Fragezeichen, jedenfalls ein arg von spekulativen Terminwarenmärkten beeinflusster Markt. Unsicherer Verlauf. Edelmetallaktien haben diesen Schub für einmal erstaunlicherweise mitgemacht, wohl weil niemand investiert ist? und kaum Gewinne mitgenommen werden können?
Das übliche Geplänkel gegen Mittag und zwischen 15h und 17h. Dazu muss man nur mal auf "Anomalitäten im Goldmarkt" suchen.
Aktuell tendiert der Goldpreis gegen einen wichtigen Widerstand bei 650$. Sollte diese Limite durchbrochen werden könnte es wieder kräftig aufwärts gehen. Die Tatsache, dass (noch!) sehr wenig über die Edelmetalle zu lesen ist, stimmt mich zusätzlich zuversichtlich :wink:
Scharfer Zick-Zack-Kurs findet Fortsetzung: $ stark rückläufig von 1.255$/CHF gleich auf 1.245, damit Öl hoch, Gold hoch, Rohstoffe hoch. Soll doch nicht langweilig werden und das Medienbalawer stimmt oft schon nach ein paar Stunden nicht mehr.
Besser selber Scharts verfolgen, kleinere Fraktionen positionieren und ruhig durch die Turbulenzen durchschippern. Freundliche Kurse zum Abschliessen nutzen.
Gold kommt an eine charttechnisch interessante Zone. Sollte es noch etwas weiter gehen, könnte es spannend werden. Wäre auch nicht schlecht, da mit dem chin. neujahr (18.Feb) ein Kaufsegment weniger auftritt. Obwohl der ausschlaggebende Sektor werden die ETF und Konsorten sein. Dort muss ja auch Geld zufliessen, wenn die Aktien langsam am ausgehen sind.
Die wichtigste Hürde hat Gold und Silber schon hinter sich. Die Zone von 650 Dollar/Unze war ein pyschologischer sowie charttechnischer wichtiger Knackpunkt. (meine Analyse zu Silber findet ihr im Silber-Thread) Nachdem wir letzte Woche die Marke zwar gebrochen, jedoch nicht halten konnten, folgte gestern ein erneuter Angriff. Diesmal mit starker Unterstützung durch den Ölpreis und den schwachen Dollar.
Gold steht aktuell bei ca. 660 Dollar/Unze und Silber bei 13.76 Dollar/Unze.
Nächste Kursziele sehe ich bei 675 Dollar/Unze für Gold und 14.5 Dollar/Unze für Silber.
$/CHF 1.233 bleibt in der Bandbreite, 1.21/1.25
Goldpreis erreicht 685, Goldfields jetzt auch minim über Einstand
Silberbreis 14$+, soll angeblich Ausbruch ermöglichen? SilverWheaton erstmals wieder 11$+
Palladium (PAL) hinkt auch hintennach.
Ölpreis 61$+ hilft jetzt endlich dem Sunoco, bei PE ca. 8!
usw.
Interessant nicht langweilig. Startschuss für massives US-Baisse-Hatschen: gleichzeitig $ schwächlich auf 1.225$/CHF, Ölpreis, Gold alles sofort schwächlich. Nach Topständen sofort harte Hatscher-Attacke auf Rohstoffwerte wie Xstrata, BHP-Billiton, Ölwerte,Minen queerbeet. Sind bei mir derzeit überwiegend ausgebucht, Zufall!?
Merke, wenn die Hatscher losgelassen wird nichts ausgelassen.
Die nackte Angst scheint noch nicht da zu sein. Trotz überall vorzufindender Spuren von schlecht aufgewischten Blutlachen, kein Run auf die Edelmetalle.
So oder so, bin ich von dem Metallzeugs nicht sonderlich positiv überrascht. Irgendwie hab ich mich jahrelang davon ferngehalten und bin auch nicht schlecht gefahren. Zur Diversifizierung kann man ja etwas beherbergen.
Hi beat
Bevorzuge das Zeugs eher physisch.
Trotzdem: Bin eher erstaunt wie sich Gold & Co. halten kann. Es ging die Angst um, die Schlitzaugen würden nach ihren Wunden das gelbe Metall eher etwas vernachlässigen, ....abflauhende Nachfrage aus Asien wurde erwartet. Aber nix dem.....Bush hält die Sache wohl (ungewollt) im Gleichgewicht mit seinem Iran-Theater.
Nur Theorie.
Gruss