Hallo zusammen,
ich bin aktuell in der Situation, dass ich mit meiner Freundin (bald Frau) eine Familie plane (2 Kinder). Die aktuelle ETW (43,5qm) wird damit definitiv zu klein. Die Wohnung ist derzeit zu 25% abbezahlt (75.000 Euro offen) und würde sich vermutlich mit Mietzahlungen selbst abzahlen.
In dieser Situation lässt sich die Zukunft leider schlecht planen, wann kommt erstes Kind, wann kommt zweites Kind. Wann kann Ehefrau zumindest halbtags wieder arbeiten, gewünscht ist nach Ende der Elternzeit. Vielleicht ist zu diesem Zeitpunkt aber bereits das zweite Kind unterwegs.
Was ist die sinnvollste Finanzplanung für einen Immobilienerwerb in 2-3 Jahren? Aktuelles Eigenkapital geht gegen Null (bisher Sondertilgungen der bestehenden ETW). Für eine 4-Zimmer Wohnung im Umkreis von München müssten etwa 330.000 Euro eingeplant werden. Um zumindest die Kaufnebenkosten zu stemmen, muss ich bis dahin etwa 10% ~ 30.000 Euro EK aufbauen.
Bei meinen Recherchen bin ich auf das Riester-Annuitätendarlehen gestoßen. Bisher habe ich selbst keinen Riester-Vertrag, meine Freundin hat eine Riester-Rentenversicherung abgeschlossen. Nachteil an dieser Finanzierungsform ist meiner Meinung nach die ziemlich eingeschränkte Zahl der Anbieter und die damit verbundene Wahrscheinlichkeit eines höheren Zinses.
Da ich dieses Darlehen erst in 2-3 Jahren in Anspruch nehmen würde, wäre es dann sinnvoll erst in einen Riester-Banksparplan einzuzahlen und die Zulagen / den Steuervorteil mitzunehmen? Und ist es dann überhaupt möglich diesen Riester-Vertrag in ein Darlehen umzuwandeln? Oder ist ein Tages-/Festgeldkonto die sinnvollere Lösung.
Danke im Voraus für ein paar Antworten auf viele Fragen.
Grüße
User123