Sinkt die Bewertung der Immobilie durch die niedrigen Zinsen?
Wir haben ein ganz normales Einfamilienhaus, das schon in den sechziger Jahren gebaut wurde. Als wir es gekauft haben, wurde es auf einen Wert in Höhe von ungefähr 215.000 Euro geschätzt. Das war wohlgemerkt der Verkehrswert. Inzwischen sind ja die Zinsen sehr stark gesunken, so dass es für viele Menschen viel einfacher geworden ist, sich ein Haus zuzulegen. Nach meinem Empfinden müsste das ja auch eine Auswirkung auf den Verkehrswert unserer Immobilie haben, denn bei dem derzeitigen Zinssatz ist ein Hauskauf oder auch ein Bau ja nichts Besonderes mehr.
Wer kennt sich damit aus?
AW: Sinkt die Bewertung der Immobilie durch die niedrigen Zinsen?
Hallo Fresher,
Zitat von Fresher
Wir haben ein ganz normales Einfamilienhaus, das schon in den sechziger Jahren gebaut wurde. Als wir es gekauft haben, wurde es auf einen Wert in Höhe von ungefähr 215.000 Euro geschätzt.
Sie verwechseln wohl etwas - in den sechziger hatten wir noch die gute wertvolle DM und noch keinen Euro.
Das war wohlgemerkt der Verkehrswert. Inzwischen sind ja die Zinsen sehr stark gesunken, so dass es für viele Menschen viel einfacher geworden ist, sich ein Haus zuzulegen. Nach meinem Empfinden müsste das ja auch eine Auswirkung auf den Verkehrswert unserer Immobilie haben, denn bei dem derzeitigen Zinssatz ist ein Hauskauf oder auch ein Bau ja nichts Besonderes mehr.
Wer kennt sich damit aus?
Können Sie sich nicht vorstellen, dass in den letzten 50 Jahren das Baumaterial teurer geworden ist, der Grundstückspreis heute wesentlich mehr kostet ?
Oder würden Sie Ihr Häuschen heute für ca. 115.000 € verkaufen ?
AW: Sinkt die Bewertung der Immobilie durch die niedrigen Zinsen?
Hallo Naseweis,
wenn es in den 60igern gebaut wurde und es der Poster aber gekauft hat, leite ich daraus nicht automatisch DM ab, denn er könnte es ja auch 2003 oder so gekauft haben!