Können Arbeitgeber ihren Mitarbeitern die Krankenkasse vorgeben?
Meine Frau arbeitet seit kurzem als Büroangestellte in einer städtischen Einrichtung. Bisher waren wir immer bzw. sind wir immer noch bei derselben Krankenkasse versichert, was auch eigentlich so bleiben sollte. Nun versucht aber die Personalabteilung dieser Einrichtung sehr massiv, meine Frau dazu zu drängen, in die Betriebskrankenkasse unserer Stadt zu wechseln. Bisweilen haben wir den Eindruck, dass es tatsächlich das Recht des Arbeitgebers ist, die Krankenkasse den Mitarbeitern vorzugeben. Ist das so oder können wir auch weiterhin unsere Krankenkasse frei wählen?
AW: Können Arbeitgeber ihren Mitarbeitern die Krankenkasse vorgeben?
Hallo Benno,
Zitat von Benno9374
Meine Frau arbeitet seit kurzem als Büroangestellte in einer städtischen Einrichtung. Bisher waren wir immer bzw. sind wir immer noch bei derselben Krankenkasse versichert, was auch eigentlich so bleiben sollte. Nun versucht aber die Personalabteilung dieser Einrichtung sehr massiv, meine Frau dazu zu drängen, in die Betriebskrankenkasse unserer Stadt zu wechseln.
Jeder Arbeitnehmer kann seine Krankenkasse frei wählen!
Bisher war mir nicht bekannt, dass eine Kommunalverwaltung eine eigene Betriebskrankenkasse hat.
Bitte um Info um welche es sich handelt.
AW: Können Arbeitgeber ihren Mitarbeitern die Krankenkasse vorgeben?
Hallo Benno
Jeder Arbeitnehmer darf seine Krankenkasse frei wählen.
Hallo Theo-Retisch
Eine Betriebskrankenkasse ist eine normale gesetzliche Krankenkasse. Früher waren die mal nur für die Mitarbeiter des betriebes geöffnet, doch jetzt kann sich jeder dort versichern. Einige sind aber nur für bestimmte Bundesländer geöffnet.
Die Entscheidung sollte man nach den Leistungen der Kasse treffen. Denn der Beitrag ist ja fast identisch.
Es gab schon ein paar Vergleiche von Zeitschriften, z.B. von Focus Money, in denen verschiedene Unterschiede der Kassen erklärt wurden.
Da geht es um Dinge wie: Impfungen vor Auslandsdaufenthalt, Haushaltshilfe bei Krankheit eines erziehenden Familienmitglieds, Gesundheitskurse usw. für die die eine Kasse die Kosten übernimmt und die andere nicht.
Einige übernehmen auch die Praxisgebühr oder erstatten Beitragsteile zurück wenn man ein Jahr keinen Arzt besucht hat.
MfG
Alexander Reibold
Finanzberater in Ingolstadt und Umgebung
Tel: 08431 901290
AW: Können Arbeitgeber ihren Mitarbeitern die Krankenkasse vorgeben?
Die Krankenkasse ist und bleibt die Privatangelegenheit des Arbeitnehmers. Ich heisse nicht gut was ihr Arbeitnehmer da macht. Sie sollte sich aber über die Vorteile die ein Wechsel bedeutet informieren. Vielleicht bringt es ihr ja was.