Müssen Versicherungen Bestätigung der Kündigung schicken?
Liebes Forum.
Vor nunmehr vier Wochen habe ich meiner Unfallversicherung eine Kündigung geschickt und diese gebeten, mir eine Kündigungsbestätigung zu schicken und mir darin auch den nächst möglichen Kündigungstermin noch einmal mitzuteilen.
Das ist leider nie erfolgt. Nun weiß ich gar nicht, ob die Kündigung überhaupt bei der Versicherung angekommen ist und ob ich sie vielleicht noch mal wegschicken muss.
Wenn ich im Schreiben doch darum bitte, sind dann Versicherungen nicht auch verpflichtet, ihren Kunden eine solche Bestätigung zukommen zu lassen?
AW: Müssen Versicherungen Bestätigung der Kündigung schicken?
Hallo,
ob sie direkt dazu verpflichtet sind, also eine gesetzliche Vorschrift dazu besteht, wage ich zu bezweifeln, weiß es aber nicht. Vielleicht kann jemand anderes noch etwas dazu sagen.
Was mich betrifft, ich nehme für Kündigungen eigentlich immer die paar Euros mehr in die Hand und versende sie per Einschreiben/Rückschein. So kann die Versicherung nicht behaupten, sie hätte die Kündigung nie erhalten (es soll ja angeblich welche geben, die mit solchen Methoden arbeiten, was mir selber noch nie untergekommen ist, aber Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste).
AW: Müssen Versicherungen Bestätigung der Kündigung schicken?
Eine Kündigung ist ein einseitiges Rechtsgeschäft, d.h. es reicht, wenn eine Seite die Kündigung erklärt. Übrigens formlos. Zum Chef sagen: "Ich kündige!" reicht rechtlich schon. Für die Wirksamkeit bedarf es keiner Bestätigung. Allerdings ist eine Bestätigung empfehlenswert, so weiß die kündigende Seite, dass die Kündigung angekommen und angenommen worden ist.
AW: Müssen Versicherungen Bestätigung der Kündigung schicken?
Also ich habe zwar auch schon ein paar mal bei Versicherungen gekündigt aber das eine mal gar keine Rückantwort schickt habe ich noch nie gehört.
Ist ja schon komisch.