Ein neues Thema da ich dazu trotz intensiver Suche nichts finden konnte:
Da aktuell dies- wie jenseits des grossen Teiches Indexrekordstände vermeldet werden, habe ich einige Sachen in meinem Depot verkauft (ob das richtig oder falsch ist sei jetzt mal dahingestellt). Absicherung mittels Puts hat bei mir ehrlich gesagt noch nie geklappt (obwohl einige Male versucht); ich habe bislang eigentlich nur Verluste eingefahren :?
Daher möchte ich mal andere Anlagevehikel bemühen, um von fallenden Kursen (respektiven schnellen Korrekturen zu profitieren). Recht interessant tönen dafür "Open-End" Volatilitätszertifikate.
Leider finde ich basierend auf dem SMI Volatilitätsindex VSMI keine an der SWX gehandelten Produkte. In Frankfurt wird unter der ISIN DE000GS0GVS6 ein Open-End Zertifikat auf dem VSMI angeboten - aber eben da hat man dann halt auch noch die Währungsschwankung EUR/CHF mit im Spiel:
Hat mit dieser Anlagekategorie jemand Erfahrung? Gibts an der SWX wirklich keine gehandelten Zertifikate mit Basiswert VSMI? Oder gibts gute Gründe die Finger davon zu lassen?
Den Eintrag hatte ich tatsächlich übersehen. Allerdings wird dort eher die Definition der Volatilität diskutiert. Ich habe auf swx.com auch den VSMI Index gesehen; aber dann eben kein handelbares Produkt gefunden, welches diesen Index abbildet. Ausser eben diesem Goldman Sachs-Zertifikat welches in Frankfurt gehandelt wird...
Für alle Interessierten hier noch die sehr spärlichen Informationen zum Goldman-Sachs Open-End-Zertifikat welches ich kaufte:
- Emittent ist Goldman Sachs (Deutschland), daher wird das Zertifikat leider in Frankfurt und in Euro gehandelt. Dies soll sich in Zukunft aber offenbar ändern (siehe unten referenziertes Magazin "Payoff", Seite 30 unten). Ich habe kein ähnliches Instrument von einem anderen Emittenten oder in CHF gefunden.
- Der Spread liegt bei rund 5% (also schon recht happig)
- Leider ist das Zertifikat nur auf trade-net.ch unter der Valorennummer 2198008 aufzufinden. Auf quotes.ubs.com oder swissquote.ch finde ich nichts.
- Am meisten zum Thema Volatilität findet sich im Derivatemagazin "Payoff". Insbesondere die aktuelle Ausgabe (03/2007) bietet ein paar Seiten zum Thema Volatilitäten: https://www.warrants.ch/index.asp?start=payoff
Sorry, dass ich hier nicht mehr bieten kann, aber mehr Informationen habe ich nicht.
Habe heute meine Volatilitätszertifikate verkauft für 6.02 EUR (Kauf war Anfang März mit Einstand 5.40 EUR).
Fazit für mich ist: recht schwierig den optimalen Ein- und Ausstiegspunkt zu finden da die Volatilität selber halt auch sehr volatil ist. Während dem ich das Zertifikat hielt, schwankte das Ding zwischen rund 5.20 und 7.10. Da halt ungehebelt, muss man zur (Mit-)Absicherung des Depots halt schon eine genügend grosse Position aufbauen. Daher werde ich wohl in Zukunft eher wieder Puts kaufen zu Absicherung oder aber die in einem anderen Thread von Karat empfohlenen Mini Futures (Short).
seit anfangs april kann ein zertifikat auf den VSMI gehandelt werden. VSMII (Valor 2926425, CHF). beim studium des (englischen) proudukt-beschrieb ist mir klar geworden, dass einmal im monat rollgebühren anfallen, hält man das produkt. diese bewegen sich je nach volatilität irgendwo im bereich von 0,irgendwas %. gleichzeitig habe ich mich noch deren KNOW HOW über volatilität durchgelesen. wenn ich das alles auf einen nenner bringe, dann ist diese produkt als kurzfristige absicherung gedacht? oder liege ich hier falsch? der VSMI schwankt im moment im bereich von 13 - 16%. die obere limitie lag 2002 bei etwas mehr als 50%, in den letzten jahren in der Region zwischen 20 und 25%. ist meine interpretation richtig, dass ich dieses (bullzertifikat) eigentlich nur dann kaufen sollte, wenn sich die volatilität in tieferen regionen aufhält um meine positionen abzusichern und halt mal die rollgebühren in kauf zu nehmen? was ist eure ansicht zum produkt? ich glaube, es hatte bis anhin noch kein volumen (ich bin swissquote user und ein volumen seit lancierung konnte ich nicht feststellen).
heute (freitag 20.04.07) sinkt die vola wieder, denn der smi bewegt sich wieder auf dem oberen niveau. ich persönlich traue der sache noch nicht so recht, dass die 9300er marke gehalten werden kann...(sell in may...). gestern donnerstag stieg der vsmi immerhin 6% innert weniger minuten. am mittwoch war der kurs des VSMII-zertifikates chf 9.39, heute chf 15.20 (+/-). ich gehe davon aus, die kurse stellt Goldman Sachs.