Welche Bedeutung haben Aktienrückkäufe von Unternehmen
Ich selber besitze Aktien einer sehr großen Firma, bei der ich mir nicht vorstellen kann, dass
eine solche Handhabung jemals erfolgen wird. Aber kürzlich habe ich in der Zeitung davon
gelesen, dass es Unternehmen gibt, die einmal ausgegebene Aktien von den Aktionären auch
wieder zurückkaufen. Den Sinn verstehe ich nicht so ganz, denn ein Unternehmen muss doch
eigentlich immer daran interessiert sein, sich Kapital zu beschaffen und das erfolgt ja im
Prinzip eher über die Ausgabe von Aktien. Hat es villeicht damit zu tun, dass eine größere
Entscheidung im Unternehmen ansteht, an der man möglichst wenig Aktionäre beteiligen will?
Wer kann mir die Bedeutung erklären?
AW: Welche Bedeutung haben Aktienrückkäufe von Unternehmen
Naja, vielleicht hat das Unternehmen ja auch so gut gewirtschaftet, dass es Kapital zurückgeben kann. Dadurch wird das Angebot an Aktien verknappt und der Preis steigt. Außerdem wird, bei gleich bleibender wirtschaftlicher Lage, mehr Gewinn pro Aktie erwirtschaftet in Zukunft. Freue mich immer, wenn die Unternehmen, an denen ich beteiligt bin, Aktien zurückkaufen. Bedingung ist aber natürlich, dass weiterhin investiert wird, damit das Unternehmen auch in Zukunft profitabel ist.
AW: Welche Bedeutung haben Aktienrückkäufe von Unternehmen
Das kann viele Gründe haben. Theoretisch hat der Rückkauf eine positive Wirkung auf den Aktienkurs (der Kurs steigt) und steigert den Gewinn pro Aktie. Zudem werden häufig Aktien zurückgekauft, um die Besitz- und Mehrheitsverhältnisse in einem Unternehmen zu verändern/verbessern. Es kann auch sein, dass die AG zuviel Liquidität in Form von Eigenkapital herumliegen hat, was man reduzieren möchte. Letztlich gibt es da keine pauschalen Gründe.
Wenn du mal bei Google nach "Aktienrückkauf warum" suchst, findest du auch noch ein paar weitere Beiträge in anderen Foren.