Wird es für Zahlungen mit Kreditkarten im Internet auch TAN geben?
Gestern habe ich mal wieder mit meiner Bankkarte eine Überweisung im Internet getätigt.
Das ist mehr als kompliziert, seitdem meine Bank nur noch das SMS-TAN oder das Chip-TAN
Verfahren anbietet. Ich habe mich aus Sicherheitsgründen für das Chip-TAN Verfahren
entschieden. Ich bin aber schon überzeugt davon, dass es ein höheres Maß an Sicherheit
bietet. Bei Kreditkarten wird ja auch diskutiert, ob man die Sicherheit nicht verbessern kann.
Ist deshalb damit zu rechnen, dass auch hier die Zahlungen im Internet demnächst in
Verbindung mit TAN erfolgen sollen?
AW: Wird es für Zahlungen mit Kreditkarten im Internet auch TAN geben?
So etwas ist mir für Kreditkarten bisher nicht bekannt. Es wird eher zunehmend auf die Eingabe eines PINs bei Bezahlung mit KK gesetzt, was zwar einerseits mehr Sicherheit bietet (Karte schwerer kopierbar, Bezahlung nicht mehr mit Unterschrift sondern PIN), dem Kunden aber nicht immer zum Vorteil ist (siehe hier: Kreditkarte und Pin: Im Zweifelsfall haftet der Kunde - biallo.de).
AW: Wird es für Zahlungen mit Kreditkarten im Internet auch TAN geben?
Zitat von petethefarmer
So etwas ist mir für Kreditkarten bisher nicht bekannt. Es wird eher zunehmend auf die Eingabe eines PINs bei Bezahlung mit KK gesetzt, was zwar einerseits mehr Sicherheit bietet (Karte schwerer kopierbar, Bezahlung nicht mehr mit Unterschrift sondern PIN), dem Kunden aber nicht immer zum Vorteil ist (siehe hier: Kreditkarte und Pin: Im Zweifelsfall haftet der Kunde - biallo.de).
Das die Zahlungen im Handel via Kreditkarte immer mehr von Unterschrift auf Pin ändert, stimmt.
Was mTAN / SMS - Tan für Kreditkarten bei Onlinezahlungen angeht, wird das die Zukunft sein. Einige Banken z.B. BW-Bank haben das bereits vor wenigen Wochen umgestellt 3D Secure - Baden-Wrttembergische Bank ... die anderen werden nachziehen (müssen).