Ich habe 2003 und 2005 mir zwei BHW-Verträge andrehen lassen.
Nach dem Durchlesen der ganzen sehr hilfreichen Postings in diesem Forum habe ich ein paar Fragen. Vorher aber kurz die Infos zu den Verträgen:
BHW Dispomaxx abgeschlossen September 2003 (Tarif DM5)
Bausparsummer: 50000 EUR
Zinssatz: 2%, Bonus 2,25%
Guthaben: 15146 EUR
Saldensumme: aktuell ca 250.000
BHW Dispomaxx abgeschlossen Januar 2005 (Tarif DN2)
Baussparsummer: 50000 EUR
Zinssatz: 1,5%, Bonus 2%
Guthaben: 11450 EUR
Saldensumme: aktuell ca. 180.000
Mein Ziel: das Maximale aus den Verträgen herausholen. Das Geld brauche ich im Moment nicht. Ich kann ca. 300 EUR im Monat einzahlen.
Ich habe verstanden, dass ich bei Annahme der Zuteilung gleichzeitig auf das Darlehen verzichten muss, um den Bonuszins zu bekommen.
Bzgl. der Rückerstattung der Abschlussgebühr (jeweils 500 EUR) muss die Saldensumme das Zehnfache der Bausparsumme betragen. Das bedeutet, dass ich warten muss, bis die Saldensummen 500.000 erreichen.
Nun zu meinen Fragen:
- Welche der Verträge sollte bevorzugt bespart werden? Mein Gefühl sagt, dass ich alles in den ersten Vertrag einzahlen sollte, da die Verzinsung (inkl. Bonus) höher ist.
- Muss man die Zuteilung annehmen, sobald der Vertrag zugeteilt wurde, um den Bonus zu bekommen? Oder kann ich den Vertrag einfach weiterlaufen lassen und die Zuteilung erst annehmen, kurz bevor ich das Geld brauche?
- Alternativ: Kann man nach Annahme der Zuteilung (und Verzicht auf das Darlehen) den Vertrag einfach als Sparkonto weiterlaufen lassen und die hohen Zinsen kassieren?
- Werden auch Beträge verzinst, die die vereinbarte Bausparsumme übersteigen?
- Muss man noch etwas beachten, um die Abschlussgebühr zurückerstattet zu bekommen? Wann wird die Abschlussgebühr erstattet? Bei Annahme der Zuteilung? Bei Auflösung des Bausparvertrags?
Vielen Dank schonmal für die Antworten, und ich hoffe, dass ich alle wichtigen Infos genannt habe.