Muss die Kreditrate immer die Höhe der Zinsen decken
Meine Freundin hat einen Kredit in Höhe von 12.000 Euro aufgenommen, für den sie bei 9,75% bis jetzt 200 Euro im Monat gezahlt hat.
Nun hat sie bei der Bank nachgefragt, ob sie die Rate auch kürzen kann, denn im Augenblick geht es ihr durch einen Umzug finanziell nicht so gut.
Die Bank bot ihr an, auf eine monatliche Rate von rund 80 Euro reduzieren zu können.
Das würde aber ja bedeuten, dass sie damit noch nicht einmal die Höhe der monatlichen Zinsen abdeckt und der Kredit so immer weiter steigen würde.
Das ist ja sicher nicht ratsam, aber ist es überhaupt rechtens, dass die Bank einer Kundin solche Vorschläge macht, wenn diese sich damit noch mehr verschuldet?
AW: Muss die Kreditrate immer die Höhe der Zinsen decken
Sie müsste sie zumindest darauf hinweisen denke ich. Ich gehe aber auch davon aus, dass die Bank dies als zwischenzeitliche Lösung ansieht. Sollte dann schnell wieder umgestellt werden.
Hallo Winner1!
Kann es sein, dass die aktuelle Restschuld des Vertrages nur noch ca. 9.850 € beträgt? Dann wären die 80 € nämlich als Zins korrekt, wenn man ihn nur auf die Restschuld bezieht. Und dann würde das Darlehen auch nicht steigen.
MfG
Alexander Reibold
Finanzberater in Ingolstadt und Umgebung
Tel: 08431 901290
Herr Reibold, sie haben es erkannt. Natürlich berechnen die die Zinsen im Entgegenkommen nur auf die Restschuld, was ja immer so ist, denn der Zinsanteil nimmt ab und der Tilgungsanteil zu!
Ohne Tilgung bleibt dann natürlich die Zinsrate wärend der Zeit des Entgegenkommens gleich!