Müssen Dividenden von Aktien jedes Jahr versteuert werden?
Vor kurzem habe ich von meinem verstorbenen Vater Aktien übernommen, die er schon seit vielen Jahren hatte und einst über seine Firma als Vorzugsaktien bekommen konnte. Die Aktien sind von Bayer und laufen ganz gut. Ich möchte sie auch erst mal behalten und vielleicht sogar noch einige dazu kaufen. Wie bei anderen Aktiengesellschaften auch findet ja von Bayer jedes Jahr eine Jahreshauptversammlung statt, bei der die jährliche Dividende festgesetzt wird. Wenn nun eine Dividende ausgeschüttet wird, die sich für mich lohnt, muss ich diese dann immer direkt am Ende des Jahres mit der Steuererklärung zusammen versteuern? Oder werden die Beträge gesammelt?
AW: Müssen Dividenden von Aktien jedes Jahr versteuert werden?
Ich weiß jetzt nicht, wie das früher war und ob das für geerbte Aktien gilt.
Kaufst du heute Aktien und beziehst daraus Dividende, dann musst du Steuer zahlen. Und zwar für alle Erträge oberhalb des Sparer-Pauschalbetrages (801 Euro ledig, x2 verheiratet). Die Depotbank wird das automatisch abführen, wenn es eine deutsche Bank ist. Ein Freistellungsauftrag sichert dir die Steuerfreiheit gemäß Sparer-Pauschalbetrag. Andernfalls wirst du dir das Geld vom FA zurückholen müssen.
AW: Müssen Dividenden von Aktien jedes Jahr versteuert werden?
Hallo Reindeer,
es gilt zu klären ob die Aktien zum Betriebsvermögen (EStG §4, §5, §6) zählen, oder zum Privatvermögen (EStG §15, § 20). Versteuern müssen Sie sie jährlich.
Wenn Sie die Aktien im Betriebsvermögen halten, dann haben Sie den Vorteil, dass Sie Verluste im Jahr der Entstehung auch sofort geltend machen können, heißt, gegen Betriebseinnahmen rechnen.
Wenn die Aktien im Privatvermögen sind, können Sie evtl. auftretende Verluste erst dann Steuerlich geltend machen, wenn sie realisiert werden, also, wenn Sie die Aktien verkauft werden.
Haben Sie denn keinen Stuerberater, den Sie solche Dinge fragen können? Wie hat Ihr Vater das bisher geregelt?