Vielleicht interessiert sich der eine oder andere für das Ergebnis aus meiner fondgebundenen Lebensversicherung.
Ich schloß 1999 bei Sali, (diese Gesellschaft wurde mehrmals verkauft und ich landete schließlich bei Canadalife).eine sogenannte steueroptimierte Fondpolice ab. Dies bedeutete, dass ich Erträge nach 12 Jahren damals noch steuerfrei erhalten konnte.
Von 1999 bis einschließlich 2003 zahlte ich jährlich 5.112,92 Euro in diese Versicherung, also insgesamt 25.564,60 Euro.
Nachdem nun im Dezember 2011 meine 12 Jahre "Wartezeit" um waren und während der gesamten Laufzeit nicht ein einziges Mal auch nur annährend die Versprechungen des Verkäufers auf stattliche Erträge in Aussicht war, rief ich meine "Versicherung" auf einen Betrag ab.
Dieser Tage habe ich nun den Gesamtbetrag von 27.318,43 Euro überwiesen bekommen. Das ist eine Verzinsung meines Geldes in der gesamten Laufzeit von ca. 0,69 %. Hätte ich das Geld seinerzeit auf ein ganz normales Tagesgeldkonto gelegt wäre ich bei über 32.000 Euro gelandet.
Ich kann also nur warnen, vor solch einer Geldanlage !