Ich versuche mich derzeit mit unserem Finanzsystem auseinander zusetzen.
Es gibt ein paar generelle Fragen, die mich besonders Interessieren. Ich hoffe, dass es hier ein oder zwei Leute gibt, die mir diese beantworten können.
Wenn ich zur Bank gehe und mir gerne ein Kredit von 10.000 Euro aufnehmen will und die Bank gewehrt mir diesen Kredit, kann das die Bank dann machen weil sie
1. Unbegrenzt Geld erschaffen kann? (Giralgeld nennt sich das richtig?)
2. Oder hat sie ein Limit und wer legt fest oder woran legen die Fest wie viel das sein darf.
3. Oder läuft das ganz anders ?
Dann würde mich noch interessieren, ob die zu zahlenden Zinsen, die fällig werden, irgendwo mitgeschaffen werden.
Als letztes noch eine Frage zur aktuellen Krise:
Bei wem haben die Staaten genau Schulden? Und woher haben diejenigen, die diese Kredite verleihen das Geld? Und wenn die Staaten so hoch verschuldet sind, sind dann dort ebenfalls oder ebenfalls nicht die Zinsen mit in Umlauf gebracht worden? Wie läuft das Ganze ?
Jemand hat mir mal erzählt, dass der Grund, wieso wir diese Krisen immer wieder haben, darin liegt, das Kreditinstitute die Zinsen die Sie verlangen nicht miterschaffen und alle Länder deshalb nicht aus den Schulden rauskommen können, da der erforderliche Zins oder Zinseszins gar nicht im Umlauf ist. Stimm das? Und wenn ja, wieso nutzt man dann noch dieses System, wenn es die Staaten langfristig durch erneute Schulden und Zinsen in den Ruin treibt?
Möchte mich vorweg schonmal für Antworten bedanken und hoffe ich mache euch nicht zuviel Arbeit
Gruß
One111