Kann die Bank eine Immobilie nach Jahren neu bewerten lassen?
Tag zusammen.
Als wir unser Haus vor sechs Jahren gekauft haben, bot uns die Bank bei der Finanzierung eine Zinsbindung für zehn Jahre an.
In drei Jahren steht es ja dann wieder an, sich um eine Anschlussfinanzierung zu kümmern und dafür die Konditionen bei verschiedenen Banken zu untersuchen.
Als wir damals unsere Immobilienfinanzierung abgeschlossen haben, wurde das Haus natürlich auch von der Bank geschätzt und bewertet.
Ist es obligatorisch, dass bei einer Anschlussfinanzierung der Wert auch noch mal neu festgesetzt wird und darauf dann eventuell auch der Zinssatz oder andere Konditionen beruhen? Oder kann man bei der erstfinanzierenden Bank davon ausgehen, das sie diese Informationen nicht neu einholt und die Finazierung auch weiter übernimmt?
AW: Kann die Bank eine Immobilie nach Jahren neu bewerten lassen?
Hallo,
kommt darauf an, ob Sie bei dem Erstkredit Auflagen von der Bank bekommen haben (z.B. das Haus verputzen zu lassen).
Wenn ja, kann die Bank dies kontrollieren lassen.
AW: Kann die Bank eine Immobilie nach Jahren neu bewerten lassen?
Im Normalfall bewertet die Bank das Objekt neu. 10 Jahre ist eine lange Zeit. Der Markt wird sich geändert haben, unter Umständen die Lage des Objektes (also Kauf- und Mietpreise in der Nachbarschaft) und Euer Objekt hat sich unter Umständen ebenfalls verändert (Zustand, Anbau, Renovierungsmaßnahmen usw.).
Vielleicht behilft sich die Bank mit den alten Unterlagen und nutzt aktuelle Daten über Boden- und Objektpreise aus Eurer Gegend oder sie wird eine komplett neue Wertermittlung veranlassen.
Überarbeiten wird sie den Verkehrs- und Beleihungswert nach der Frist aber recht sicher.
(Ok, sollte Euer Restdarlehen verschwindend gering sein, dann kann und sollte die Bank sich den Aufwand für eine Neubewertung natürlich sparen).
AW: Kann die Bank eine Immobilie nach Jahren neu bewerten lassen?
Ich gehe auch davon aus, dass die Bank euer Haus neu bewerten wird. Für die Bank steht immer deren Sicherheit im Vordergrund. Es könnte ja auch sein, dass das Haus abgerissen wurde/abgebrannt ist und nicht wieder aufgebaut wurde. Dann könnte der Darlehensbetrag natürlich höher sein, als der reine Grundstückswert.
AW: Kann die Bank eine Immobilie nach Jahren neu bewerten lassen?
Hallo RisiBisi,
ihr Haus wird wenn sie es richtig machen eh neu bewertet werden, da ihnen die derzeitige Bank wohl ein schlechteres Angebot (Prolongation) abgeben wird, als die beste Bank die sie akquirieren können. Demzufolge dürften sie die Anschlussfinanzierung also bei einer neuen Bank durchführen und die wird ermitteln wie hoch der Wert der Immobilie ist, um die Kondition finden zu können.