In welchen Zeiträumen bucht die private Krankenversicherung die Beiträge ab?
Mich selber betrifft es glücklicherweise nicht, aber trotzdem möchte ich hier mal die Frage danach stellen. Meine Schwester ist vor einem halben Jahr in eine private Krankenversicherung gewechselt, weil sie hier bessere Leistungen erwartete.
Nach den ersten zwei Monaten, in denen erst mal alles gut lief, wurden aber zunächst mal keine Beiträge mehr von ihrem Konto abgebucht.
Jetzt hatte sie auf einmal das Problem, dass die Beiträge für vier Monate alle auf einmal abgebucht wurden, obwohl das so mit ihr nicht abgesprochen war.
Kann die Versicherung die Beiträge abbuchen, wie sie möchte.
AW: In welchen Zeiträumen bucht die private Krankenversicherung die Beiträge ab?
Im Normalfall wird ein mal im Monat am 1. oder am 15. abgebucht. Es kann natürlich sein, dass durch die Erstbearbeitung die ersten Monate nicht abgebucht wurde. Versichert war sie aber schon ab Vertragsabschluss und damit ist sie auch verpflichtet, die Beiträge zu zahlen.
AW: In welchen Zeiträumen bucht die private Krankenversicherung die Beiträge ab?
hallo,
manchmal hilft auch ein Anruf bei der betroffenen Versicherung um den Sachverhalt zu klären. I.d.R gibt es aber bestimmt einen festen Abbuchungstermin im Monat.
Grds. ist m.M. nach der Versicherungsbeitrag immer zu Anfang des Monats im voraus fällig. Lasse mich da aber auch gerne korrigieren.
Stand ggf. noch eine Vertragsänderung an, die noch nicht beurkundet wurde und die Versicherung hat dann erstmal die Abbuchung gestoppt um keine falschen Beträge abzubuchen?
Bei den meisten PKVs kann man auch eine vierteljährliche, halbjährliche sowie jährliche Vorauszahlung vereinbaren! Dann erhältst du sogar einen Rabatt.