Visa Card Gold; hier: Versicherungen

+ Antworten
11Antworten
  1. Avatar von xantus
    xantus ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    03.05.2011
    Beiträge
    34
    Danke
    0

    Standard Visa Card Gold; hier: Versicherungen

    Hallo, ich hoffe, es passt in dieses Forum. Ich brauche mal bitte Eure Hilfe.

    Wie aus dem Betreff zu lesen ist, habe ich seit ca. 9 Monaten von meiner Sparkasse die "Visa Gold Karte", die für ein Jahr günstiger angeboten wurde. Danach, also in einige Wochen, kostet sie wieder normal. Diese Karte beinhaltet ja einige Versicherungen. wie z.B. Reiserücktrittskostenversicherung und Auslandsreise-Krankenversicherung.
    Zusätzlich habe ich noch bei der HUK24 eine Auslandsreise-Krankenversicherung.

    Somit habe ich die Auslandsreise-Krankenversicherung doppelt. Rein finanziell ist es fast egal, welche ich kündige. Die einfache Kreditkarte plus AuslKV bei der HUK24 kostet ähnlich pro Jahr wie die Visa Gold incl. dieser AuslKV-Versicherung plus weiterer integrierter. Also stellt sich die Frage: welche kündigen?

    Und nun kommt die Frage: ist die "Qualität bzw. Sicherheit der Versicherungen der Visa Gold ähnlich wie die der HUK24??? Ich würde nämlich gern die HUK24-KV kündigen und somit hätte ich dann die Versicherungen der Visa Gold. Spricht etwas dagegen? Die in der Versicherungsbestätigung zur Visa Gold genannten regionalen Versicherungen sind ausschließlich mir bekannte wie die "Öffentliche ..., Provinzial ...".

    Danke vorab ...

  2. Avatar von Naseweis
    Naseweis ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.05.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.552
    Danke
    116

    Standard AW: Visa Card Gold; hier: Versicherungen

    Hallo Xanus,

    Ihre Frage ist nicht einfach zu beantworten.

    Sie haben vermutlich über Ihre Visa Gold Karte nur dann eine Auslandsreisekrankenversicherung, wenn die Reise über die Visa-Karte bezahlt wurde.
    Bei sonstigen Reisen bzw. Kurztrips mit dem Auto besteht vermutlich kein
    Versicherungsschutz.

    Die Reisekrankenversicherung ist vermutlich auch als kostenloser Baustein bei der Visa-Karte dabei, also auch nicht kündbar.

    Gruß N.

  3. Avatar von xantus
    xantus ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    03.05.2011
    Beiträge
    34
    Danke
    0

    Standard AW: Visa Card Gold; hier: Versicherungen

    Hallo und danke. Hm, ... das ist das erste, was ich höre. Ich habe mal nachgelesen, in der Versicherungsbestätigung steht u.a.:

    "AUSLANDSREISE-KRANKENVERSICHERUNG
    Diese Versicherung bietet Ihnen als Karteninhaber und den mitversicherten Personen Versicherungsschutz bei unvorhergesehen eintretenden Erkrankungen. Sie erhalten im Rahmen der tariflich festgelegten Höchstgrenzen 100 %igen Kostenersatz für..."


    Also reicht ja wohl, der Karteninhaber zu sein, oder? Die Gold-Karte beinhaltet auch die Auslands-Auto-Schutzbriefversicherung, also es ist ein Schutzbrief. Was soll man denn da mit der Karte bezahlt haben? Meinst Du wirklich, dass das so ist wie von Dir genannt? Ich werde mich mal bei meiner Bank erkundigen.

    Hat denn sonst noch niemand mal diese Versicherung in Anspruch genommen über die Visa-Gold oder ähnliche?

  4. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Visa Card Gold; hier: Versicherungen

    Zitat Zitat von Naseweis
    Hallo Xanus,

    Ihre Frage ist nicht einfach zu beantworten.

    Sie haben vermutlich über Ihre Visa Gold Karte nur dann eine Auslandsreisekrankenversicherung, wenn die Reise über die Visa-Karte bezahlt wurde.
    Bei sonstigen Reisen bzw. Kurztrips mit dem Auto besteht vermutlich kein
    Versicherungsschutz.

    Die Reisekrankenversicherung ist vermutlich auch als kostenloser Baustein bei der Visa-Karte dabei, also auch nicht kündbar.

    Gruß N.
    Nein, da hat mal jemand geklagt und eine Versicherung darf nicht nur durch Zahlung mit der Karte aktiv sein... heißt also, dass die Versicherung unabhängig von der Zahlung besteht... aber viele Kreditkarten anbieter bestehen darauf, dass die Kosten die entstehen über die Kreditkarte gezahlt werden müssen und wenn dies ABSOLUT nicht möglich ist, muss ein Nachweis vorliegen... wie dieser auch immer aussehen soll! Ich glaube z.B. nicht das dir ein Arzt oder Apotheke ein Schreiben aufsetzt, dass sie keine Kartenzahlung anbieten... aber diese Variante ist auch nicht bei jeder Karte.

    Ein ganz wichtiger Punkt ist aber, dass die Versicherungen über Kreditkarten nur SEKUNDÄR greifen... was so viel heißt, dass die nur kosten übernehmen, die die Hauptversicherung nicht übernimmt... ob damit eine Zusätzliche Privat Versicherung im Ausland gemeint ist oder die normale Standard Versicherung in Deutschland ist da wohl eine Streitfrage.

    Eine Reiseversicherung im Krankheitsfall kriegst bereits für um die 15 Euro im Jahr... und ganz ehrlich... 15 Euro ist im Notfall nicht viel Geld... da würde ich lieber beide haben. So handhabe ich das auch und das hat mir jetzt bei einer Zahngeschichte in Australien extrem geholfen, sonst wäre ich auf circa 3500 Euro sitzen geblieben oder hätte mich ewig streiten / klagen müssen.

    lg esco

  5. Avatar von xantus
    xantus ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    03.05.2011
    Beiträge
    34
    Danke
    0

    Standard AW: Visa Card Gold; hier: Versicherungen

    Moin Esco, danke für Deinen Beitrag. Nun war ich heute bei meiner Sparkasse hier, von der ich die Visa-Karte Gold habe. Ich wollte es genau wissen, bevor ich da etwas falsch kündige. Danach habe ich es auch im Internet meiner Bank gefunden. Da steht nämlich unter den Leistungen zur VisaCard Gold:

    "Zusätzlich attraktive Versicherungsleistungen unabhängig vom Karteneinsatz ..."

    Klar, "lieber beide behalten", stimmt nach Deiner Rechnung. Aber nach Erreichen des 70. Lebensjahres kostet das das Dreifache. Und dann für 2 Personen.

  6. Avatar von soundjunk
    soundjunk ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.02.2012
    Beiträge
    314
    Danke
    32

    Standard AW: Visa Card Gold; hier: Versicherungen

    Hallo,

    holen Sie sich am Besten von Ihrem Ansprechpartner die Versicherungsbedingungen (hätte bei Abschluss erfolgen müssen).
    Bei den Goldkarten der Sparkassen langt der Besitz der Karte aus, um Leistungen in Anspruch zu nehmen. Bei der Reiserücktritt bzw. Abbruchversicherung tragen Sie oftmals einen Selbstbehalt (aus Erinnerung 100€). Die Versicherung greift auch für Ihren Lebenspartner, sofern Sie beide über eine Abrechnung gebucht haben.
    Sie müssen halt schauen, wie wichtig für Sie der Reiserücktritt sein kann und müssen mal Gegenangebote von Reiseveranstaltern einholen.

    Darüber hinaus sind die Sparkassen im Regelfall so kulant und erstatten den anteiligen Jahrespreis bei vorzeitiger Rückgabe. Sprechen Sie Ihren Berater mal an.

    Viele Grüße
    Patrick

  7. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Visa Card Gold; hier: Versicherungen

    Zitat Zitat von xantus
    Moin Esco, danke für Deinen Beitrag. Nun war ich heute bei meiner Sparkasse hier, von der ich die Visa-Karte Gold habe. Ich wollte es genau wissen, bevor ich da etwas falsch kündige. Danach habe ich es auch im Internet meiner Bank gefunden. Da steht nämlich unter den Leistungen zur VisaCard Gold:

    "Zusätzlich attraktive Versicherungsleistungen unabhängig vom Karteneinsatz ..."

    Klar, "lieber beide behalten", stimmt nach Deiner Rechnung. Aber nach Erreichen des 70. Lebensjahres kostet das das Dreifache. Und dann für 2 Personen.
    Ja, da reden wir dann natürlich von einem ganz anderen Betrag über dem man sich schon Gedanken machen sollte.

    Vergesse aber in deiner Berechnung eines nicht... Auslandsversicherung ist nicht gleich Auslandsversicherung... damit will ich sagen, es bringt dir nichts 50 Euro im Jahr zu sparen wenn die eine dich nur im Ausland versorgt aber z.b. keine Rückholung nach Deutschland inkludiert ist und das kann manchmal ganz schnell gehen gerade wenn man über 70 ist

    Du musst dir einfach am besten mal beide Versicherungsbedingungen bis ins kleinste Detail inklusive der jeweiligen Summen vergleichen und die schlechtere Kündigen... Kreditkarten kriegst ja auch Notfalls bei vielen Banken kostenfrei die sind da zwar nicht Gold aber das sagt über die Bonität / Zahlungskraft des Kundens heutzutage sowieso nichts mehr aus und wichtig ist ja, dass "Zahlung Erfolgt" steht und nicht welche Farbe sie hat

  8. Avatar von xantus
    xantus ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    03.05.2011
    Beiträge
    34
    Danke
    0

    Standard AW: Visa Card Gold; hier: Versicherungen

    Hallo, ich habe schon einiges gelesen, aber noch nicht alles. In der Ausl_KV der Viasa-Gold heißt es z.B.:

    Erstattet werden Aufwendungen für:
    ...
    Die Mehrkosten eines medizinisch notwendigen und ärztlich angeordneten Rücktransportes ...

    Also, ich meine, das hört sich ja schon mal gut an. Aber ich werde alles genau lesen.

  9. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Visa Card Gold; hier: Versicherungen

    Zitat Zitat von xantus
    Hallo, ich habe schon einiges gelesen, aber noch nicht alles. In der Ausl_KV der Viasa-Gold heißt es z.B.:

    Erstattet werden Aufwendungen für:
    ...
    Die Mehrkosten eines medizinisch notwendigen und ärztlich angeordneten Rücktransportes ...

    Also, ich meine, das hört sich ja schon mal gut an. Aber ich werde alles genau lesen.
    Das sagt aber auch aus, dass du nicht die Reise von dir aus abbrechen kannst sondern erst wenn es so schlimm ist, dass der Arzt dir das bescheinigt... aber "Schlimm, ich will nach Hause" kann je nach Land wenn man Krank ist ziemlich schnell gehen... ich würde z.b. nicht Wochenlang in Vietnam in der Provinz im Krankenhaus liegen wollen g

  10. Avatar von xantus
    xantus ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    03.05.2011
    Beiträge
    34
    Danke
    0

    Standard AW: Visa Card Gold; hier: Versicherungen

    Zitat Zitat von Escorpio
    Das sagt aber auch aus, dass du nicht die Reise von dir aus abbrechen kannst sondern erst wenn es so schlimm ist, dass der Arzt dir das bescheinigt... aber "Schlimm, ich will nach Hause" kann je nach Land wenn man Krank ist ziemlich schnell gehen... ich würde z.b. nicht Wochenlang in Vietnam in der Provinz im Krankenhaus liegen wollen g
    Hm, weiß nicht, "schlimm, ich will nach Hause", also diese subjektive Entscheidung führt sicherlich nicht dazu, dass Dir die Versicherung darauf hin die Rückreise bezahlt. Das kann doch wohl letztendlich nur "ein Arzt" als Fachmann entscheiden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich eine Reise von mir aus aufgrund gesundheitlicher Probleme abbrechen kann und die Ausl-KV dann die Rückreise bezahlt.

  11. Avatar von Mausie
    Mausie ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    24.07.2012
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard AW: Visa Card Gold; hier: Versicherungen

    Eine Auslandskrankenversicherung zahlt nur den Rücktransport, wenn der jeweilige Arzt bestätigt, dass sie mit ihrem Latein am Ende sind und eine Behandlung nur im Heimatland weitergeführt werden kann.
    Bekannten ist in Italien einmal so gegangen. Herzinfarkt, kein Dolmetscher. Patient keine Fremdsprachenkenntnisse. Heimtransport wurde nicht bewilligt, da die Ärzte in Italien meinten, ein Herzinfarkt könne auch in Italien behandelt werden. Auf Privatkosten wurde dann ein Krankentransport organisiert. Zu DM-Zeiten gut 15.000,-

    Ilona

  12. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Visa Card Gold; hier: Versicherungen

    Zitat Zitat von Mausie
    Eine Auslandskrankenversicherung zahlt nur den Rücktransport, wenn der jeweilige Arzt bestätigt, dass sie mit ihrem Latein am Ende sind und eine Behandlung nur im Heimatland weitergeführt werden kann.
    Bekannten ist in Italien einmal so gegangen. Herzinfarkt, kein Dolmetscher. Patient keine Fremdsprachenkenntnisse. Heimtransport wurde nicht bewilligt, da die Ärzte in Italien meinten, ein Herzinfarkt könne auch in Italien behandelt werden. Auf Privatkosten wurde dann ein Krankentransport organisiert. Zu DM-Zeiten gut 15.000,-

    Ilona

    Dann hatten deine Bekannten eine ganz schlechte Versicherung. Generell wird der Rücktransport bezahlt wenn die Versorgung und Heilungschancen im Heimatland besser sind. Auch wird dies bezahlt wenn der Krankenhausaffenhalt längere Zeit andauert. Natürlich muss ein Arzt das bescheinigen.

Ähnliche Themen

  1. Visa und Master Card von Germanwings

    Von Pavelasd im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 31.08.2014, 06:35
  2. Volkswagen Visa Card

    Von Fiebr im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.03.2014, 08:59
  3. Habe ich Vorteile mit der Gold-Card von Master Card?

    Von Buschkrieger im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.06.2011, 21:27
  4. Weigerung der Sparkasse, Visa-Card zu akzeptieren

    Von NathanderWeise im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 29.03.2010, 21:57
  5. Visa-Card Angebote von verschiedenen Firmen

    Von Shiloh im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.11.2009, 22:35