ich bin trotz intensiver Webrecherche nicht zu einer Antwort auf meine Frage gestoßen. Vielleicht hat ja hier jemand den Durchblick...
Ich bin Kunde bei der Targobank. Dort gibt es neben der "normalen" Festgeldanlage ein sog. "Aktions-Festgeld", welches einen besseren Zinssatz vorweist. Der Haken an der Sache steckt im Kleingedruckten:
Zitat von Kleingedrucktes
Dieses Angebot gilt nur für Gelder, die neu zur TARGOBANK übertragen werden. Maximaler Anlagebetrag: unbegrenzt. Stand 28.12.2011, Konditionen freibleibend.
Da ich bereits Kunde bin, liegt mein Geld natürlich auch dort. Was hindert mich daran, Geld abzuheben, einem Bekannten zu geben und es anschließend von seinem Konto "neu" zur Targobank übertragen zu lassen?! Welchen Sinn macht die Klausel?
Das ist glaube ich nicht die passende Erklärung. Natürlich sind die auch an Neukunden interessiert, aber auch ich als Bestandskunde kann in meinem Onlineaccount dieses Aktions-Festgeldkonto beantragen.
Gibt's ggf. hier jemanden, der die Aktion schon in Anspruch genommen hat?
Die Klausel macht für die Bank Sinn, da sie vor allem neue Kunden und neue Gelder acquirieren möchte. Grundsätzlich hindert dich niemand daran, dein Geld einem Bekannten zu geben, und dieses über ihn bei der Targobank anzulegen. Ist halt nur ein wenig mehr Aufwand ...