Funktioniert ein Volltilgerdarlehen für das Haus mit einer Lebenversicherung
Da wir in Kürze ein Haus kaufen oder vielleicht auch bauen wollen, interessieren wir uns im
Moment besonders für verschiedene Möglichkeiten der Finanzierung.
Meine Eltern haben damals den ganz klassischen Weg gewählt und ein Darlehen bei der Bank
aufgenommen, dass sie monatlich dann abgelöst haben.
Ein Bekannter riet uns aber jetzt wegen der aktuell niedrigen Zinsen dazu, doch lieber ein so
genanntes Volltilgerdarlehen aufzunehmen, bei dem man die komplette Darlehensumme wohl
erst am Ende der Laufzeit auf einmal tilgt.
Das bedeutet natürlich, dass man währenddessen einen bestimmten Betrag monatlich
ansparen muss. Funktioniert ein solches Darlehen immer nur in Zusammenhang mit einer
Lebensversichrung oder gibt es da noch andere Möglichkeiten?
AW: Funktioniert ein Volltilgerdarlehen für das Haus mit einer Lebenversicherung
Hallo,
ich vermute, dass Ihr Bekannter seinen Hauskauf vor 2005 tätigte!
Heute sind solche Finanzierungen nicht mehr sinnvoll, bzw. werden von den meisten Versicherungsunternehmen nicht mehr angeboten.
Früher vor 2005 waren die Lebensversicherungen steuerfrei (Mindestlaufzeit war 12 Jahre) und man konnte den Vertragsablauf frei bestimmen.
Heute gibt es bei den meisten Versicherer keine Kapital-Lebensversicherung mehr und außerdem wäre die Kapital-Auszahlung auf jeden Fall steuerpflichtig.
In der heutigen Zeit kann ich nur noch 2 Finanzierungsarten empfehlen:
1. Annuitätendarlehen (Zins mit Tilgung)
2. Bausparvertrag zwischenfinanziert.