Wenn man sich noch nicht selbstständig gemacht hat, das aber machen möchte und dafür einen Kredit braucht, muss man dann auch schon einen Kredit für Selbstständige nutzen? Oder gibt es da besondere Möglichkeiten?
Ich weiß nicht wo dein Problem ist. Wenn du einen Privatkredit benötigst - und danach klingt es zumindest - kannst du doch ganz normal bei deiner Hausbank oder eben einer anderen Bank den Kredit beantragen bzw. erst mal anfragen. Einige Banken machen da keinen Unterschied, ob du Angestellter oder Selbstständiger bist. Letztendlich musst du dann nur mehr Formulare ausfüllen. Und das kann als Selbstständiger sehr viel sein. Einige Banken für Selbstständige findest du u.a. hier: Kredite für Selbständige & Freiberufler. Dazu gibt es auch bissel Hintergrundwissen. Lese es dir einfach mal durch.
Jedesfalls ist es leichter als Angestellter einen Kredit zu bekommen, als ein Selbstständiger. Der muss meistens einen fiesen bürokratischen Weg gehen.
Google doch mal nach Firmengründer Kredite für Selbstständige bei der KFW Bank bzw. Bürgschaftsbanken der Länder.
Das sind wohl irgendwelche Kredite wo der Staat bürgt, damit sich Leute selbstständig machen können aber genauer kenne ich mich damit leider nicht aus. Weiß nur, dass die KFW für die Kredite haftet bis zu einem gewissen (in der Regel sehr hohen) Prozentsatz haftet und der Rest wird mit einer Lebensversicherung ausgeglichen.
Diese Kredite vergeben in der Regel die Sparkassen und manche Volksbanken... also kannst du da auch mal nachfragen!
Wichtig ist!! Die Kredite kann man in der Regel NUR beantragen, BEVOR man sich Selbstständig gemacht hat.
...oder bei der IHK nachfragen. Die vergeben zwar keine Kredite, können aber erste Fragen beantworten und eventuelle Gründungskredite empfehlen, bzw. als Schnittstelle zu den örtlichen Banken und Sparkassen dienen.
Bei den Banken laufen Existenzgründerdarlehen in aller Regel über die KfW oder die Bürgschaftsbank. Die bearbeitungszeiten sind relativ lang.
Wenn es um die Anschaffung von Wirtschaftsgüter geht, erhält man bei solider Bonität sehr kurzfristig Leasing oder Mietkauf bei Investitionsfinanzierern.
Beim Mietkauf könnte der Vorteil sein, dass man diesen jederzeit vorzeitig tilgen kann.
Ich würde dir auch zu einem stinknormalen Kredit raten. Da du ja eben noch nicht selbstständig bist, brauchst du auch keinen speziellen "Kredit für Selbstständige". Das wäre nur unnötig Aufwand in meinen Augen. Pack einer Bank deiner Wahl ein gutes Konzept + Kreditwürdigkeit auf den Tisch und dann passt das schon. Im Moment kriegst du ja Kredite die vor 1 Jahr noch undenkbar waren ^^
Die Konditionen unterscheiden sich allerdings schon im Vergleich zum Privatkredit.
Wenn das Konzept stimmt, die persönliche Eignung vorhanden ist und dann noch ein paar Sicherheiten rekrutierbar sind, kann man unter Einschaltung einer Strukturförderbank (gibt es in jedem Bundesland) sehr gute Konditionen bekommen.
Ich habe heute für eine existenzgründende Kundin bei einer Inverstition von € 550.000 über die NRW-Bank 2,25 % auf 10 Jahre geboten bekommen.
Der reine Bankkredit läge bei 3,00 %.
Und hier die Realität - was wohl kaum offiziell erwähnt wird: Die "Konjunktur" ist hauptsächlich der boomende Export, und den wiederum verdanken wir der Talfahrt des Euro. Keine echte Erholung von der Krise also, nur Augenwischerei, wie üblich:
Als Instrument zur Finanzierung von Kleinunternehmen kommt für Existenzgründer ein Mikrodarlehen aus dem Mikrokreditfonds Deutschland infrage. Gerade bei geringen beträgen lehnt die Hausbank oftmals die Anfrage ab, da sich die Kreditvergabe für die Bank bei kleinen beträgen nicht lohnt.
Mikrodarlehen werden vom verschiedenen Bundesministerien und Institutionen der Europäischen Union gefördert um diese Finanzierungslücke zu schließen und sind ausschließlich zur Finanzierung unternehmerischer Aktivitäten bestimmt.
Sie können schon vor der Gewerbeanmeldung Ihren Ántrag stellen und Ihren Mikrofinanzierer von Ihrer Idee überzeugen.
Mehr Infos zur Mikrofinanzierung für Existenzgründer finden Sie unter:
mikrofinanzierung.org/gruendungskredit