Soll man bei der Altersvorsorge mit seinem Geld immer auf Sicherheit setzen?
Ich bin jetzt Anfang 30 und verdiene etwa 4000 Euro brutto. Da mir klar ist, dass ich überhaupt nicht auf meine spätere gesetzliche Rente zählen kann, würde ich gerne eine private Altersvorsorge abschließen, die effektiv ist, aber auch sicher.
Wenn ich jetzt schon für die nächsten fast vierzig Jahre mein Geld dorthin investiere, muss ich ja auch sicher sein können, dass es mir erhalten bleibt.
Andererseits nutzt es mir ja auch nichts, wenn ich dafür kaum Zinsen oder Rendite bekomme. Ich bin jetzt sehr unsicher, welches Ziel ich in den Vordergrund rücken soll.
Ist es wichtiger, möglichst hohe Gewinne zu erzielen oder sollte man bei einer Altersvorsorge immer eher auf den Sicherheitsaspekt achten?
AW: Soll man bei der Altersvorsorge mit seinem Geld immer auf Sicherheit setzen?
Schau halt erstmal, ob dein arbeitgeber ein gutes Angebot eine betrieblichen Altersvorsorge hat. Ansonsten hängt es davon ab, wie viel Zeit du investieren möchtest. Je mehr Wissen du aufbaust, desto mehr Risiko darf enthalten sein. das steuerst du dann über Risiko- und Geldmanagementverfahren. Wenn du keine Zeit investieren willst, dann legt das Geld auf Tagesgeldkonten an. Wenn du ein bißchen Zeit investieren willst, dann kommen eben auch andere Altersvorsorgeverträge in Frage und wenn du mehr Zeit investieren willst, dann eben Aktien und Co. Wobei mehr Zeit für ca. 1 Geld-Tag im Monat steht und man sich eben zwischendurch auf dem Laufenden hält. Also relativ überschaubar. z.b. hier gibt es Anregungen: Zusammenfassung der Artikelserie - Aufbau einer eigenen Vermögensstrategie | Vermögensaufbau mit Plan
AW: Soll man bei der Altersvorsorge mit seinem Geld immer auf Sicherheit setzen?
Hallo!
Ich bin ein Freund von Streuung (Diversifikation).
Man kann ja einen Vertrag mit Verzinsung und zusätzlich einen Aktienfonds-Sparplan und noch ein paar Aktien mit hohen Dividenden kaufen. Auch ein bisschen Gold schadet sicher nicht.
In der aktuellen Lage der Wirtschaft und des Euro kann sowieso niemand genau sagen , was der sicherste Teil davon ist.
Sie können sich entweder Selbst in das Thema einlesen und auch später immer wieder damit beschäftigen, oder Sie beauftragen jemanden das für Sie zu tun.
MfG
Alexander Reibold
Finanzberater
Ingolstadt und Umgebung
Tel: 08431 901290
Hallo Merger,
das beantwortet die Frage aber nicht.
Auch ich halte es für sinnvoll zwei verschiedene Formen der Altersvorsorge zu haben, in diesem Fall auch Fonds und Immobilien.
Trotzdem sollte man sich regelmässig mit einer abgeschlossenen fondsgebundenen Altersvorsorge auseinander setzen - was heute noch gut ist, kann schon in einem Jahr schlecht sein, leider.
Ich gehe davon aus, dass Sie in dieser Hinsicht auch mit Ihren Kunden/Klienten im regelmäßigen Austausch stehen?!