Nehmen wir mal an, jemand macht eine Internetseite wo draufsteht "Spende für diese Seite!" (Privatperson, kein Unternehmen). 6 Monate später stellt er fest das auf seinem Spendenkonto 1 Millionen € drauf sind. Wie sind diese 1 Millonen € zu versteuern ?
Konkreter: Ab welchem Betrag und wie hoch sind Spenden für Internetseiten (innerhalb Deutschlands) zu versteuern !?
Wie sieht das den an Spenden/Donats-Links von kostenlosen Programmen aus ?
Wenn ich ein Programm (was jemand unentgeldlich bereit stellt und weiterentwickelt) mit einer Spende unterstütze, kann der Staat wenn er will einfach zum Programmierer hingehen und sagen "Das ist ja viel zu viel, du musst das jetzt alles abgeben!".
Finde ich ein wenig "naja".
Wenn mir jemand persönlich Geld schenkt (bleiben wir mal bei 1. Millionen) kann der Staat mir das ja auch nicht einfach abnehmen und sagen "Das wird jetzt gespendet!" - oder nimmt der Staat dieses recht trotzdem raus ???
Für Beschenkte Privatleute gibt es die Schenkungssteuer.
Spenden dürfen nur Vereine, Parteien und andere Institutionen annehmen, die dafür eine Genehmigung haben. Die können dann auch eine Spendenquittung ausstellen die der Schenker von der Steuer absetzen kann.
Der korrekte Weg für den Softwarehersteller wäre vermutlich eine Gewerbeanmeldung und die offizielle Angabe der Einnahmen beim Finanzamt.
Wenn mir jemand persönlich Geld schenkt (bleiben wir mal bei 1. Millionen) kann der Staat mir das ja auch nicht einfach abnehmen und sagen "Das wird jetzt gespendet!" - oder nimmt der Staat dieses recht trotzdem raus ???
mfg
Sie sollten die Begriffe nicht verwechseln!
Es gibt immer noch einen riesengroßen Unterschied zwischen einer Schenkung und einer Spende.