Welche Edelmetalle eignen sich zum Kauf an der Börse
Seit einiger Zeit kaufen ja viele Leute vermehrt Gold, um
ihr Kapital sicher vor einer Inflation anzulegen.
Es ist ja scheinbar auch unbestreitbar, dass Gold noch
immer weiter im Preis steigt und sich von daher wunderbar eignet.
Da ich aber nicht unbedingt auf diesen Zug aufspringen
möchte und nach alternativen Wegen suche, würde ich
gerne hier im Finanz-Forum erfahren, welche anderen
Edelmetalle, die man an der Börse bekommen kann,
sich auch zum Kauf eignen. Welche haben neben ihrem
Rohstoffwert auch noch eine gute Prognose in der
Kapitalanlage und sind ebenfalls so krisensicher wie der
große Bruder Gold? Kommen da unter Umständen auch
eher unbekanntere Edelmetalle in Frage?
AW: Welche Edelmetalle eignen sich zum Kauf an der Börse
ehrliche Antwort? Lass die Finger von Rohstoffen. Dein Post läßt mich vermuten, dass dein Konzept vom Handel noch sehr lückenhaft und wenig differenziert ist. Schau dir die Dinge genau an, vor allem Preisbildung an der Börse und wodurch die gehandelten Dinge "Wert" bekommen und was genau Wert ist. Ansonsten ist der Vorsprung der anderen Marktteilnehmer viel zu groß und du wirst über den Tisch gezogen werden. Und vermutlich wird dann irgendwer Schuld sein, aber dein Geld ist das trotzdem weg.
Um die Frage trotzdem zu beantworten: Silber zum Beispiel oder Platin. Aber beide Rohstoffe sind "gefährlicher" als Gold.
Seltene Erden wäre auch noch eine Möglichkeit, wobei der Preis derzeit durch China sehr in die Höhe getrieben wird und bei einem wirklich offenen Marktgeschehen wieder fallen könnte.
Zitat von Christiane1978
Seltene Erden wäre auch noch eine Möglichkeit, wobei der Preis derzeit durch China sehr in die Höhe getrieben wird und bei einem wirklich offenen Marktgeschehen wieder fallen könnte.
Warum treibt China den Preis in die Höhe? Und wie würden man ein offenes Marktgeschehen erkennen?
Hallo,
anhand deines Textes, scheint es so, als würden Sie gerne in Rohstoffe investieren, wenn dass so stimmt, würde ich ihnen empfehlenmnicht nur in Rohstoffe zu investieren, sondern eine Risikostreung vorzunehmen.
Die richtige Mischung kann dir zu viel Geld verhelfen oder mindestens dein Risiko viel zu verlieren minimieren.
Ich würde eine Mischung aus Wertpapieren in dem Fall Aktien und ein oder mehrere Fonds und dann nicht nur eine Investition in Gold sonder in Gold, Silber, Aktien und ein odere mehrere Fonds zu tätigen.
Viel Spaß und Glück.
Zitat von LoeweTigerKatze
ich glaube platin ist der wertvollste metall.
Hi,
momentan ist 999er Gold sogar noch einen Tick wertvoller als 999er Platin. In platin würde ich persönlich nicht investieren. Der Wert hängt mir zu stark an der industriellen Verwendung von Platin in der Industrie ab. Platin könnte dort theoretisch jederzeit substituiert werden...
Also ich bin ein großer Freund von Gold. Wie ich aus deinem Post entnehmen konnte, suchst Du ja "lediglich" eine Möglichkeit dein Kapital sicher anzulegen (in Anbetracht der Tatsache, dass in einem EU Land Besserverdiener gerade zwangsenteignet wurden vielleicht garnicht so dumm). Ich habe einen Großteil meines Portfolios in Edelmetalle investiert. Falls Du hier keine Ahnung hast, kannst Du aber auch fast nichts falsch machen. Du musst Dir lediglich anschauen, wie sich der Goldpreis seit - sagen wir 1999 entwickelt hat...
Zitat von Maike31
Hi,
momentan ist 999er Gold sogar noch einen Tick wertvoller als 999er Platin. In platin würde ich persönlich nicht investieren. Der Wert hängt mir zu stark an der industriellen Verwendung von Platin in der Industrie ab. Platin könnte dort theoretisch jederzeit substituiert werden...
gehe ich mit dir mit! ich würde ebenfalls nicht in Platin investieren.
Ich persönlich denke, dass Silber noch sehr viel Potential nach oben hat, zumal es im Gegensatz zu Gold sehr vielseitig in der Industrie einsetzbar ist.
Das heißt, dass die Nachfrage und somit auch der Preis durch die Industrie gestützt werden, wie auch durch Krisen. (Silber als sicherer Hafen)
Obwohl es immer weniger Silber gibt, die Nachfrage steigt und bereits viel Silber verloren gegangen ist, (aufgrund des jahrelang billigen Silberpreises wurde wenig bis kein Silber recycled, da es sich wirtschaftlich nicht lohnte) ist der Preis für Silber dennoch extrem niedrig, was ich nicht nachvollziehen kann.
Habe bereits 2013 in physisches Silber investiert und gestern noch in ein 4x gehebeltes Endloszertifikat long investiert. Der Kurs Stand zu dem Zeitpunkt bei 19,06 $/oz.