Vergeben Banken Kredite nur mit einer Ratenschutzversicherung?
Jedesmal, wenn ich mal wieder einen Kredit aufgenommen habe, schwöre ich mir, dass ich beim nächsten Mal keine Ratenschutzversicherung mehr abschließen werde. In den Angeboten der Banken sieht es auch immer so aus, als handle es sich hier um eine völlig freiwillige Angelegenheit des Kreditnehmers.
Tatsache ist aber, dass man im Kundengespräch dann so gedrängt wird, diese Versicherung doch abzuschließen, dass ich langsam das Gefühl habe, dass die Banken eigentlich gar keine Kredite vergeben, wenn man nicht bereit ist, eine Ratenschutzversicherung dazu abzuschließen. Ist das in der Realität so?
AW: Vergeben Banken Kredite nur mit einer Ratenschutzversicherung?
Hallo,
der Begriff Ratenschutzversicherung ist mir neu.
Ich vermute, dass es hier um eine Restschuldversicherung bzw.
Risikolebensversicherung geht.
In Verbindung mit einem Kredit, wird die Empfehlung für eine solche
Versicherung ausgesprochen. Notwendig könnte es nur dann sein, wenn die finanzielle Lage es erfordert und die Bank darauf besteht.
Also, bei vielen Banken ist es so, dass man den Kunden nicht zwingen darf und kann eine Restschuldversicherung abzuschließen.
Auf dem Versicherugnsantrag muss dokumentiert werden, dass der Abschluss auf Kundenwunsch erfolgt ist, insofern kann ich mir nicht vorstellen, dass dich eine Bank dazu zwingen kann.
Wenn sie Ihnen eine Absage erteilt, dann wird sie andere Gründe finden und auch nennen, warum der Darlehensvertrag mit Ihnen nicht zustande kommt.
Zitat von Schimko
Jedesmal, wenn ich mal wieder einen Kredit aufgenommen habe, schwöre ich mir, dass ich beim nächsten Mal keine Ratenschutzversicherung mehr abschließen werde. In den Angeboten der Banken sieht es auch immer so aus, als handle es sich hier um eine völlig freiwillige Angelegenheit des Kreditnehmers.
Tatsache ist aber, dass man im Kundengespräch dann so gedrängt wird, diese Versicherung doch abzuschließen, dass ich langsam das Gefühl habe, dass die Banken eigentlich gar keine Kredite vergeben, wenn man nicht bereit ist, eine Ratenschutzversicherung dazu abzuschließen. Ist das in der Realität so?
Tatsächlich ist es so, dass die meisten Banken eine Restkreditversicherung mit aufnehmen. Zu der eigenen, aber auch zur Sicherheit für den Kunden.Es ist dem Kunden selber überlassen, ob er die RKV mit dabei haben will. Verpflichtet ist er dazu aber nicht, Banken können aber dann den Kredit ablehnen
Zitat von Maxi Underdog
Tatsächlich ist es so, dass die meisten Banken eine Restkreditversicherung mit aufnehmen. Zu der eigenen, aber auch zur Sicherheit für den Kunden.Es ist dem Kunden selber überlassen, ob er die RKV mit dabei haben will. Verpflichtet ist er dazu aber nicht, Banken können aber dann den Kredit ablehnen
Für den Vorteil des Kunden? *laut lacht*... Banken kassieren teilweise Vermittlungsprovisionen bei den Versicherungen und außerdem ist es auch viel sicherer für die Bank... die Bank gibt keinen einen Kredit wo sie "bedenken" haben muss und FÜR den Kunden Sicherheiten anbieten muss... natürlich gibt es Ausnahmen und damit sichert sich die Bank u.A. halt ab.
Das Banken keine Kredite geben müssen, stimmt natürlich