Welche Vorteile bieten Kreditkarten ohne Verfügungsrahmen
Hallo FinanzForum,
wenn ich im Internet manchmal nach günstigen Girokonten Ausschau halte,
treffe ich auch immer mal auf Angebote für Kreditkarten.
Die stehen ja dann meistens mit diesen Girokonten in Zusammenhang.
Oft lese ich aber, dass es sich dann um Kredikarten handelt, die keinen
Verfügungsrahmen besitzen, also die so genannten Prepaid-Karten.
Die haben aber doch in meinen Augen überhaupt keinen Sinn.
Wenn ich eine solche Karte vorher von meinem Girokonto aus aufladen muss,
kann ich doch auch direkt mit meiner EC-Karte bezahlen. Oder kann mir hier
jemand überzeugende Vorteile einer solchen Karte nennen?
AW: Welche Vorteile bieten Kreditkarten ohne Verfügungsrahmen
Hallo Tobi,
letzten Endes ist ja erstmal egal, ob Sie das Guthaben über Ihr Girokonto aufladen oder das Guthaben auf Ihrem Girokonto belastet wird einmal im Monat.
Der Vorteil der Kreditkarte gegenüber der EC-Karte ist erstens, dass die Belastung einmal im Monat vorgenommen wird, weil Sie entweder eine Abrechnung erhalten oder aber das Guthaben direkt vom Giro verbucht haben. Zweitens erreichen Sie im Ausland beim Bezahlen eine deutlich höhere Akzeptanz als mit einer EC-Karte, was sich meistens auch in den Gebühren niederschlägt.
Hallo Tobi
eine Prepaid Kreditkarte macht eigentlich nur Sinn wenn man z.B. wegen Schufa oder Bonität keine richtige Kreditkarte bekommt. Oder für Gelegenheitsnutzer sprich man zahlt Geld auf die Karte und nutzt die Karte nur im Notfall. Eigentlich auch gut für Jugendliche um den Umgang mit Geld zu lernen, man kann ja nicht mehr ausgeben wie drauf ist.
Natürlich hat die Kreditkarte auch viele Vorteile was das Bezahlen im Internet angeht, Auto mieten, Flug buchen und bargeldlos Zahlen im In und Ausland.
@soundjunk nicht alle Kreditkarten haben hohe Gebühren, gerade die Direktbanken bieten häufig gebührenfreie bzw. kostenlose Kreditkarten an. Allerdings sollte man auch bei den kostenlosen und Gebührenfreien Vergleichen. Oft wird erst dann damit Geld verdient wenn der Kunde nicht rechtzeitig den in Anspruch genommenen Betrag zurückzahlt oder das Konto nicht gedeckt ist, dann kommen schon mal Zinsen im 2 stelligen Bereich zustande.
Zitat von mathias
@soundjunk nicht alle Kreditkarten haben hohe Gebühren, gerade die Direktbanken bieten häufig gebührenfreie bzw. kostenlose Kreditkarten an. Allerdings sollte man auch bei den kostenlosen und Gebührenfreien Vergleichen. Oft wird erst dann damit Geld verdient wenn der Kunde nicht rechtzeitig den in Anspruch genommenen Betrag zurückzahlt oder das Konto nicht gedeckt ist, dann kommen schon mal Zinsen im 2 stelligen Bereich zustande.
Hallo Mathias,
ich glaube hier liegt ein Missverständnis vor. Ich meinte damit, die Gebühren beim Bezahlen und Abheben am Geldautomaten.
Viele Grüße
Patrick Koch
P.S. Auch die Sparkassen und Geno's bieten kostenlose Kreditkarten an :-)
Hallo,
die Verzinsung des Kreditkartenguthabens ist kein Alleinstellungsmerkmal der Prepaid Kreditkarte. Die DKB verzinst beispielsweise auch die Guthaben auf dem Kreditkartenkonto und deren Kreditkarte ist keine Prepaid Kreditkarte.
Vorteile einer Prepaid-Kreditkarte können sein:
- Kann auch für Jugendliche beantragt werden. Das Schülerkonto von Wüstenrot bietet z.B. eine kostenlose Prepaid Kreditkarte für Minderjährige zum Konto mit an. Ab 18 wird es dann eine "echte" Kreditkarte.
- Die Kreditkartenbeantragung wird nicht der Schufa gemeldet, da Prepaid und kein Kreditlimit. Ist daher die einzige Möglichkeit für viele Personen, trotz negativer Schufa eine Kreditkarte zu erhalten.
- Eine Kreditkarte mit Verfügungsrahmen wird der Schufa gemeldet (ist ja ein möglicher Kredit durch das Kreditkartenlimit), daher kann es für Leute interessant sein, die eine Zweitkreditkarte benötigen oder ihren Schufa Score nicht belasten wollen.
- Es gibt Prepaid Kreditkarten mit Kontofunktion (Kreditkarte mit Kontofunktion ). Man kann dann das Kreditkartenkonto als Girokontoersatz nutzen. Ok, bei einer Kreditkarte zum Girokonto macht das auch wenig Sinn, da man dann natürlich bereits ein Girokonto besitzt. Die Kontofunktion kann für Personen mit negativer Schufa sinnvoll sein, die keine Girokonto mehr bekommen oder denen die Kontoführungsgebühren bei einem Guthabenkonto (Konto ohne Schufaprüfung) zu hoch sind.
Vorteile zur EC Karte:
Wie bereits von Sounjunk geschrieben ist die Akzeptanz im Ausland einfach besser. Möchte man Online einkaufen, im Ausland ein Auto leihen oder ein Flug buchen, dann kann es sein, dass die EC Karte nicht akzeptiert wird.
Ich denke ein weitere Vorteil ist zudem noch die volle Kostenkontrolle. Denn bei Kreditkarten auf Guthabenbasis werden die Umsätze sofort verbucht und nicht wie bei "echten" Kreditkarten gesammelt nach Ablauf einer bestimmten Frist abgebucht. Denn dabei verliert man schnell den Überblick über alle Ausgaben und ist schneller dazu geneigt mehr Geld auszugeben. Am Ende des Monats wundert man sich dann über die hohe Kreditkartenrechnung!
Zitat von Shopaholic
Ich denke ein weitere Vorteil ist zudem noch die volle Kostenkontrolle. Denn bei Kreditkarten auf Guthabenbasis werden die Umsätze sofort verbucht und nicht wie bei "echten" Kreditkarten gesammelt nach Ablauf einer bestimmten Frist abgebucht. Denn dabei verliert man schnell den Überblick über alle Ausgaben und ist schneller dazu geneigt mehr Geld auszugeben. Am Ende des Monats wundert man sich dann über die hohe Kreditkartenrechnung!
Ich denke wenn man diesen Punkt sieht, sollte man generell lieber Bar zahlen. Entweder kann man mit Geld umgehen oder nicht und wenn man es kann, dann passiert auch mit einer Kreditkarte mit 50.000 Euro Verfügungsrahmen nichts