Wenn ich mich dafür interessiere, wieviel die Aktien eines bestimmten Unternehmens oder wieviel zum Beispiel eine bestimmte Menge Gold derzeit kosten, kann ich mich ja über das Internet oder einschlägige Zeitschriften bzw. die Tageszeitung informieren.
Wenn ich dort die Kurse ablesen kann, handelt es sich dann um die Kurse an einer bestimmten Börse oder haben sie eine weltweite Gültigkeit?
Einerseits stelle ich mir vor, dass ja Angebot und Nachfrage an einer Börse auch den Preis regeln, andererseits kann es aber doch auch nicht sein, dass jemand in New York für eine Microsoft Aktie mehr bezahlt als in Frankfurt.
Wäre schön, wenn mir das mal jemand erklären könnte.
AW: Sind die Kurse der Aktien an jeder Börse anders?
In der Praxis sind die Kurse identisch. In der Theorie gibt es Unterschiede, diese werden aber von elektronischen Handelssystemem blitzschnell ausgenutzt und dadurch angepasst.
Spannend wird eher der Vergleich zum außerbörslichen Handel. Da gibt es größere Unterschiede.
Generell sind die Kurse indentisch. Egal wo du deine Aktie kaufst, sie wird zum gleichen Kurs gehandelt. Was häufig auschlaggebender ist, sind die Zeitverschiebungen zwischen den einzelnen Orten.....
Die Kurse werden über Angebot und Nachfrage geregelt, der Handel wird aber über einen Market Maker / Makler / Computersystem i.d.R. durchgeführt. d.h. die Geld und Briefkurse werden gebildet, wo es rein Wirtschaftlich den größten Umsatz gibt und daher können diese Kurse von Börse zu Börse unterschiedlich sein, i.d.R. aber nicht so stark, da sich die Börsenplätze selbst ins Bein schneiden würden...