Hi, ich habe folgendes Portfolio. Eigentlich gut gemischt. Aber trotzdem den Marktschwankungen unterworfen. Wie würdet ihr die 80.000 Euro anlegen? Wenn Griechenland wirklich pleite geht hätte ich gern ne relativ sichere Anlage. Was haltet Ihr von Garantiefonds und wenn dann welche? Welchen Tipp hättet ihr?
FID.FDS-AMERICA A GL. 973280
FID.FDS-CHINA FOCUS A DL A0CA6V
FID.FDS-EM.E.,MID.EA.A EO A0MWZL
FID.FDS-EUR.SPEC.SIT.A EO A0M93W
FID.FDS-EUROP.GWTH A GL. 973270
FID.FDS-MUL.ASS.STR.A EUR A0LE0P
FID.FDS-PACIFIC FD A GL. 973285
FID.FDS-S.EAST ASIA A GL. 973276
BGF-GLOB.ALLOC .A2 EO HED A0D9QB
BGF-NEW ENERGY FD NAM. A2 630940
BGF-WORLD GOLD NAM.A2 974119
BGF-WORLD MINING NAM.A2986932
HSBC GIF-LAT.AMER.E Q.M1 C A0J3HT
INVESCO PAN EUR.STR.EQU.A 796421
JB MULTIP.-SAM SM.ENER.B 913257
JPM-JF INDIA A DIS DL974521
NORDEA 1-SEN.GEN.EQ.B P-DL 935934
PICTET-WATER NAM.P933349
Heute schaffe ich das nicht und morgen könnte es zetitlich auch sehr eng werden.
Also bitte etwas Geduld haben. Bis dahin empfehle ich die Infos auf morningstarfonds.de zu den einzelnen Fonds. Die gehen schon sehr weit.
In Sachen Markteinschätzung habe ich mich ja schon über die Renten ausgelassen. Zu anderen Themen tu ich mir schwer, da die Lage aus meiner Sicht weniger eindeutig ist.
Außerdem ist meine Einschätzung genauso wertlos die die jedes andern.. .
Ich werde nur leider nicht dafür bezahlt. Vielleicht ja auch zum Glück.
Dieser Beitrag hat 2 Danke erhalten
Der Fragesteller dankt für diese hilfreiche Antwort
EuroPaule
Erfahrener Benutzer
24.09.2009
1.124
2
EuroPaule
Title
Erfahrener Benutzer
seit
24.09.2009
Danke
232
2
AW: "Sichere" Anlage in welchen Fonds?!?
Hallo,
wegen der Kürze der Zeit hier mal der 1. Schritt.
Es gibt viele Studien die einhellig das Ergebnis haben, dass die Auswahl der Assetklasse den weitaus größeren Anteil an der Performance hat, als der Fonds für die Umsetzung.
Man spricht oft von 90% zu 10%. So gesehen macht es keinen großen Sinn, lange einzelne Fonds zu picken. Besser ist es, diese Zeit in die Idee an sich zu stecken.
Ohne sich mit dem Inhalt der Fonds zu beschäftigen erstmal ein Blick auf deren Charakter.
Dieser Chart soll bitte kein Vergleich sein, sondern lediglich die Darstellung der Eigenschaften der einzelnen Fonds.
Man kann erkennen, dass der Sachwerte und der Quattro Plus sich nicht viel geben. Durch den Einsatz dieser beiden Fonds im Portfolio wird im Vergleich zum Einsatz eines der beiden Fonds kein großer Diversifikationseffekt erzielt. Man könnte also gut auf einen dieser Fonds verzichten.
UniRak und Goldport machen aus dieser Sicht in Kombination mit einem der beiden anderen Fonds durchaus Sinn.
Viel wichtiger ist, dass meine Kunden mit mir zufrieden sind, auch wenn ich zu anderen Fonds leider keine offiziele Empfehlung beim Kunden aussprechen darf.
Dieser Beitrag hat 1 Danke erhalten
EuroPaule
Erfahrener Benutzer
24.09.2009
1.124
1
EuroPaule
Title
Erfahrener Benutzer
seit
24.09.2009
Danke
232
1
Hallo,
jetzt habe ich doch schon etwas Zeit:
Zitat von Marc1973
NV Strategie Quattro Plus AMI P
[WKN: A0HGZZ / ISIN: DE000A0HGZZ4]
Das ist so ein Fonds, wie ich ihn mit "vermögensverwaltend" meinte. Kann man aus meiner Sicht gut nehmen.
Zitat von Marc1973
DWS Sachwerte
[WKN: DWS0W3 / ISIN: DE000DWS0W32]
Diesen Fonds hat ganz klar die Marketingabteilung der DWS aufgelegt (bildlich gesprochen). Im Eindruck der Finanzkrise waren sog. Sachwerte stark gefragt.
Aber was ist das eigentlich? Immobilien, Rohstoffe und in gewissen Grenzen auch Aktien.
Und was ist im Fonds drin? 47% Anleihen und 13% Cash! Also mindestens 60% Geldwerte.
Inwieweit man die 23% Aktien als Sachwert sehen will, kann man diskutieren DWS Sachwerte|ISINE000DWS0W32|Martin Schneider|DWS Investment GmbH|Mischfonds EUR flexibel
Hier fühle ich mich als Anleger vera ... lbert. Würde ich deswegen nicht kaufen.
Kann man beimischen, aber aus meiner Sicht nicht hoch gewichten. Das Risiko ist -passend zur aktzuellen Performance- enorm. Gold könnte gerade mitten in einer Blasenbildung sein. Schaumermal.
Zitat von Marc1973
UniRak
[WKN: 849104 / ISIN: DE0008491044]
Für die Union ist der gar nicht schlecht. Aber da würde ich trotz aller Probleme mit dem großen Volumen den Carmignac Patrimoine bevorzugen. Man sieht am Chart deutlich, dass Carmignac vor allem die Verlustphasen an den Aktienmärkten besser im Griff hat. Das bedeutet ein deutlich besseres Chancen-Risiko-Verhältnis.
Ich finde, wenn Du keine Beratung in Anspruch nimmst, dann solltest auch keinen Ausgabeaufschlag zahlen. Da ist die Hälfte auch noch zuviel. Einfach man nach fondsdiscount googeln.
Hi Paule, ich hab mal auf der FondsDISCOUNT.de und der www.avl-investmentfonds.de-Seite nachgeschaut. Ich hab Depots bei der DAB und Comdirect. Ich versteh nicht so recht wie das funktioniert. Muss ich meine Depots übertragen oder wird darüber nur ge- und verkauft? Und womit verdienen die ihr Geld? Dank Dir! Gruß, Marc.
Dieser Beitrag hat 1 Danke erhalten
EuroPaule
Erfahrener Benutzer
24.09.2009
1.124
1
EuroPaule
Title
Erfahrener Benutzer
seit
24.09.2009
Danke
232
1
Hallo,
die Depots werden über die Vermittler bei Fondsbanken/-plattformen wie ebase oder Frankfurter Fondsbank (jetzt irgendwas mit Fidelity International) eröffnet.
Das sind Depots, über welche nur Fonds abgewickelt werden. Die Plattformen sind auf Fondsgeschäft spezialisiert, deswegen sind sie kostengünstiger, als die DAB o. Comdirect usw, die auch Aktien, Zertifikate usw. über ihre Depots abwickeln.
Die Vermittler leben von der Bestandsprovision (Kickbacks) welche sowieso von der Fondsgesellschaft gezahlt werden. Die DAB/Comdirect bekommt die auch.
Die Bepro liegt i.d.R. irgendwo zwischen 1/3 und 50% der Verwaltungsvergütung des Fonds. Beim Vermittler kommen davon widerum rund 90% an.
Bsp:
Hat ein Fonds eine Verwaltungsvergütung von 1,5% p.a., dann schüttet die Fondsgesellschaft bspw. 0,70% p.a. z.B. an die ebase aus.
Die ebase gibt davon bspw. 90%, also 0,63% p.a., an Vermittler wie die von Dir genannten weiter.
Das Modell ist erprobt. Die Partner sind professionell und bisher seriös. Solange Du nur Fonds im Depot haben möchtest, ist das die kostengünstigste Variante.
Willst Du "Teufelszeug" im Depot haben (Aktien, Zertifikate usw....) brauchst Du ein "richtiges" Bankdepot. Dann bist Du bei DAB, Comdirect usw. besser aufgehoben.
du solltest das geld dort anlegen, wo es vernünftig für dich arbeitet, egal wie es draußen in der wirtschaft läuft. es sollte nach möglichst sicher sein und auch dir was ein bringen. bei interesse melden...