Muss ich bei einem Schaden immer zum Gutachter der Autoversicherung?
Hallo,
ich habe ein Auto, das drei Jahre alt ist und für das ich natürlich eine ganz normale
Vollkaskoversicherung abgeschlossen habe. Bis jetzt ist der Fall noch nicht eingetreten, aber
es könnte ja theoretisch sein, dass ich mich mit dem Auto irgendwo unterwegs befinde und
einen Schaden verursache. Der wird ja durch die Vollkasko auch abgedeckt, aber wie läuft
das genau mit dem Gutachter?
Muss ich unbedingt zu einem Gutachter meiner Versicherung oder kann ich auch einen
anderen wählen, wenn ich gerade mit dem Auto unterwegs bin? Im Auslandsurlaub ist das ja
wahrscheinlich gar nicht anders möglich, als zu einem „fremden“ Gutachter zu fahren.
AW: Muss ich bei einem Schaden immer zum Gutachter der Autoversicherung?
Hallo,
bei einem Vollkasko- bzw. Teilkaskoschaden entscheidet immer Ihre Versicherung welcher Gutachter den Schaden aufnimmt.
Also grundsätzlich immer mit dem Versicherer Kontakt aufnehmen (auch im Ausland).
Wenn ein anderer der Unfallverursacher ist, also dessen Haftpflichtversicherung den Schaden zahlen muss,
haben Sie die Möglichkeit eine Werkstatt des Vertrauens wie auch den Gutachter zu bestimmen.