Also, eine Zwangsversteigerung sehe ich nirgends. Die geerbte Immobilie wird verkauft. Das kann etwas dauern, vielleicht ein paar Monate, vielleicht ein Jahr. In dieser Zeit können Sie die laufende Zahlungsverpflichtung (Kfw) aus erspartem bedienen. Also alles o.k.
Wann wird der Pflichtteil des Vater zur Zahlung fällig? Für diesen Betrag kann es sein, dass die im Grundbuch eingetragene Bank eine Zwischenfinanzierung anbieten "muss". Der Zinssatz wird vermutlich nicht besonders günstig sein (voller Aufwand und nur sehr kurze Laufzeit - also keine Zeit, damit Geld zu verdienen). Der Verkehrswert der Immobilie sollte locker ausreichen, um den kleinen Kfw-Rest und den Pflichtteil abdecken zu können. Nach der gesamten Abwicklung bleibt dann voraussichtlich ein ordentlicher Anteil für Sie übrig.
Ich empfehle, erst einmal das laufende Projekt abzuschließen und sich erst dann Gedanken darüber machen, welchen Unfug man noch anstellen könnte. Was dann geht, ist abhängig von den dann aktuellen Zahlen. Die lassen sich ja heute aufgrund des unklaren Ausgangs von Projekt 1 noch nicht festlegen.
um hier eine Antwort geben zu können, benötigen wir Informationen über Ihr mtl. Einkommen und Ihre persönlichen weiteren Daten wie, Familie, Kinder, Schulden, mtl. Belastungen usw.
Bisher könnte man höchstens im Nebel rum stochern.
Empfehlen würde ich ein Gespräch mit dem derzeitigen Darlehensgeber.